25 April 2017

Rota do Açucar



Calheta veranstaltete sein erstes Zuckerfest. Das wurde aber auch Zeit! Denn immerhin steht hier noch eine der letzten Zuckerrohrmühlen, Engenhos da Calheta, die alljährlich zur Ernte in Betrieb genommen wird.

hier seht ihr wie's geht: http://paradies-goes-madeira.blogspot.pt/2014/03/zuckerrohr.html


Schön geschmückte Plätze und fünf Tage volles Programm, mit Vorträgen, Konzerten, Bühnenshows, Tanzgruppen, Führungen...



Am ersten Abend war das Publikum noch recht übersichtlich, als die Tänzer der Grupo de Folclore da Calheta und die Grupo de Cordas da Fajã da Ovelha auftraten. Weil der Platz für die Bühne nicht rechtzeitig fertig geworden war, hat man die Bühne kurzerhand auf Stelzen halb ins Meer gestellt. Getanzt wurde auf der Uferpromenade.




Am letzten Tag zog ein bunter Umzug über die Avenida Dom Manuel I. Mehrere Folkloregruppen, die Komiker von 4Litro, Tanzgruppen, und die ganze Filmcrew samt Requisiten des Films "O Feiticeiro da Calheta" formierten sich zum Cortejo etnográfico

















Krönender Abschluss waren 200 metros de poncha. Über die ganze Länge der Uferpromenade von Calheta waren Tische aufgebaut, auf denen Glas an Glas mit dem madeirensischen Nationalgetränk Poncha zum freien Zugreifen standen. Für die bessere Verträglichkeit, des leckeren, hochprozentigen Gesöffs gab's noch jede Menge bolo de mel (Honigkuchen aus Zuckerrohr)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen