24 September 2017

Spazierwandern im São Vicente-Tal



An der Levada da Fajã do Rodrigues (auch als Levada da Fajã da Ama bezeichnet), im São Vicente Tal, waren wir in den letzten Wochen mehrfach, doch noch immer fehlte mir der Abschnitt zwischen dem großen, versperrten Tunnel und dem offiziellen Beginn des Wanderwegs.
Nach meinen Informationen konnte das keine spektakuläre Strecke sein, also gut geeignet für Spaziergänger. Los geht's direkt am vergitterten Tunnel. Das Wasser fließt schnell im breiten Kanal und bald erreichen wir die ersten Kaskaden. 



Sie lassen sich auf einer Piste umgehen und schon stehen wir vor dem ersten Tunnel. Heraus tritt der Levadeiro, natürlich ohne Leuchte. Wir zücken vorsichtshalber unsere Taschenlampen, denn das Ende ist nicht zu sehen. Es geht sich aber wirklich sehr komfortabel. Breit, hoch, trocken - die Lampen sind von Vorteil, es ginge aber auch ohne. Nach zwei Windungen sind wir schon durch. 


Der Weg führt durch Eukalyptuswald, der sich immer wieder mal für kleinere Obstgärten öffnet. Zwei Picknickbänke stehen für eine Rast unterwegs bereit. 







Wer es sich zutraut, kann nach dem Wanderschild der Levada noch ein bisschen weiter folgen. Nach der breiten Wassertreppe, findet sich am Wegrand eine schnurgerade Reihe von japanischen Sicheltannen - fremdartig, aber glücklicherweise nicht invasiv. 




Bis zum großen Kessel, mit einem schönen Blick auf das São Vicente-Tal, ist es eine Wanderstrecke für jedermann. Danach wird es abenteuerlich.



Fazit: sehr leichte Wanderung mit schönen Ausblicken
Gehzeit: 2-3 Stunden

Anfahrt: Funchal - Ribeira Brava - VE 4 Richtung São Vicente - nach dem Encumeada Tunnel die erste Ausfahrt rechts - sofort wieder rechts (parallel zur VE zurück) - am Ende der Straße rechts über die Brücke und immer weiter bergauf bis zur Levada


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen