03 Oktober 2017

Pico Ruivo





Wir haben Besuch mit dem wir in den Nordosten der Insel fahren, um an der Levada Calderão Verde tief in den Laurissilva hinein zu wandern - wenn es aufhören würde zu regnen.
In Faial sind wir noch zuversichtlich, doch die dichten grauen Wolken kleben bewegungslos am Berg, und in Santana schüttet es. Wir ändern den Plan, vertrauen auf einen wolkenlosen Pico Ruivo und fahren durch den tiefgrünen Lorbeerwald, der schwer und nass über der schmalen Straße liegt, bis zum Parkplatz Achada da Teixeira. Noch sind wir in den Wolken. Ein feiner Nieselregen, kein Wind! Das soll uns nicht von einer Wanderung zum Gipfel abhalten. 
Und urplötzlich, noch bevor wir die Stiefel geschnürt hatten, bricht die Sonne durch. 

der Parkplatz von Teixeira ist fast leer

...genauso wie die "Rennbahn" zur Pico Ruivo Hütte





Curral das Freiras, Pico Grande und das nördliche zZntralmassiv

Pico Ruivo Hütte und die "Rennbahn"

wir haben den Gipfel für uns alleine



der Königsweg zum Encumeada Pass


Welch ein Glück und vor allem welch ein Privileg: an einem sonnigen Nachmittag alleine auf dem Pico Ruivo, dem höchsten Gipfel von Madeira (1862 m) zu stehen, wo es sonst nur so wimmelt von Ausflüglern. 

Die kleine Tour lässt sich zu mehreren Ganztageswanderungen erweitern, wenn man für die Rückkehr zum Auto vorgesorgt hat:

PR 1 zum Pico do Areeiro
PR 1.1 Abstieg nach Ilha
PR 1.3 Königsweg zum Encumeadapass

alle drei findest du hier: 

Wir steigen wieder ab und gehen stattdessen schwimmen im Calhau von São Jorge. Auch hier sind wir die einzigen Besucher



Fazit: vom Parkplatz bis zur Pico Ruivo Hütte ein Weg für jeden, der weitere Aufstieg zum Gipfel ist ebenfalls gut ausgebaut und damit bis oben auch mit Kindern machbar.
Bei schönem Wetter und guter Weitsicht muss man (normalerweise!) mit Gedrängel auf dem Gipfel rechnen
Das Schwimmbad ist nur in den Sommermonaten geöffnet.

Gehzeit: 1 1/2 bis 2 Stunden hin und zurück
Anstieg: 335 m (gesamt)

Anfahrt: Funchal - Santana - ER.   - Achada das Teixeiras - Santana - von der ER 101 zweigt kurz nach der Brücke über die Ribeira São Jorge die Straße zum Calhau, mit Hinweis "Piscina", ab

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen