11 Dezember 2017

Rund um Calheta auf alten Wegen

Estrela - Calheta Vila - Vereda do Morgadinho - Vereda do Massapez - Loreto - Caminho Real da Calheta - 11 km

Der Winter ist die beste Jahreszeit für Wanderungen im Süden, speziell wenn sie steile Küstenanstiege haben. Bei Temperaturen von 18 Grad, läuft der Schweiß im Sonnenhang trotzdem. 
Vorgenommen haben wir uns eine Runde zwischen Calheta und Loreto mit einem Aufstieg über die freigelegte Vereda do Morgadinho und dem Rückweg über den restaurierten Caminho Real da Calheta. 



Wir starten am Centro de Saúde im Ortsteil Estrela und gehen auf dem Caminho Real No 23 hinunter zum Meer, am Strand entlang, vorbei an den Hotels Calheta Beach und Savoy Saccharum und bleiben noch 600 m auf der Straße bis ein Schild links auf den mit grünem Geländer gesicherten Treppenweg hinweist.





Die gestufte Pfad führt steil durch die Bananenterrassen noch oben. Dort, wo die Bewirtschaftung endet, ist der Weg stark zerstört und eigentlich nur noch ein Saumpfad, allerdings gut freigehackt und erkennbar. Ein bisschen kraxeln muss man aber schon immer mal wieder.  Der Blick auf die Küstenlinie von Calheta bis Ribeira Brava ist phantastisch.






Mit Erreichen der ersten Häuser geht es ganz zivilisiert weiter über Treppen, Veredas und Levadas bis zur Kirche von Loreto.






Hier gibt es ein paar Möglichkeiten für eine Pause in einer der kleinen Bars. Dann folgt ein Stück auf der Regionalstraße 222, bis wir auf den restaurierten Caminho Real da Calheta treffen. Über die rekonstruierte Bogenbrücke über die Ribeira do Atouguia verbindet er die Ortsteile Atouguia und Florenças



Dann schlängeln wir uns durch die Siedlungen vorbei an Kirchen und Kapellen. Hier ist der Caminho Real ein Treppenweg, ein Levadaweg, eine schmale Vereda


erst wenige Jahre alt - die Igreja da Atouguia

vierhundert Jahre älter - die Capela do Cristo Rei

Im Tal der Ribeira da Calheta müssen wir wieder für einige hundert Meter auf der Straße bleiben, denn dieser Abschnitt des Caminho ist völlig zugewuchert. Die Brücke ist zwar noch vorhanden, aber der Weg in einem erbärmlichen Zustand. Zwei Abstiegstreppen weiter führen unscheinbare Stufen auf ein vermeintliches Feld über das man den eigentlichen Caminho nach wenigen Metern wiederfindet.Die Pflasterung ist noch ein wenig sichtbar und es bleibt zu hoffen, dass auch dieses Wegstück in nächster zeit restauriert wird. Am Ende nennt sich der Caminho "Impasse da Casa Nova - Sackgasse zum Neuen Haus" und gleich daneben geht es zum Friedhof von Calheta.






Fazit: eine schöne Entdeckung neuer alter Wege. Für den Aufstieg über die Vereda do Morgadinho muss man schwindelfrei sein. Andernfalls gibt es die Möglichkeit über den Caminho da Fajã bis Arco da Calheta zu gehen und von dort über die Rua do Ledo und einen Treppenweg nach Loreto zu wandern.

Gehzeit: 4 Stunden mit Pausen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen