Seiten

12 November 2013

Jardim botanico

Der botanische Garten von Funchal ist unbedingt einen Besuch wert.
Vor drei Jahren war er uns noch in einigen Teilen als etwas ungepflegt aufgefallen und ich meinte damals, es würde nicht schaden den Eintrittspreis von 3 Euro auf 5 Euro anzuheben und dafür in Pflegearbeiten dieses schönen Geländes zu investieren. Scheinbar wurden meine Gedanken aufgefangen, denn diesmal bezahlten wir wirklich 5 Euro an der Kasse und wurden mit einem wunderbaren Parkvergnügen belohnt.
Das Aushängeschild sind die formalen Rabatten, die gleich an den Sukkulentengarten anschließen. Ein paar Stufen tiefer wandeln wir durch den Palmengarten. Den angrenzenden Vogelpark lassen wir allerdings aus, denn hier hat sich leider nichts verbessert: exotische und heimische Vögel sind in winzigen nackten Volieren eingesperrt - das ist grausam!
Wir steigen durch blütenberankte Wandelgänge wieder nach oben zum Arboretum, bewundern uralte Baumriesen, Drachenbäume, Hibisken in allen Farben, unterschiedlichste  Bananenpflanzen, wilde Orchideen und gönnen uns dann in der Cafeteria eine Pause. Von hier aus lassen sich die Kreuzfahrschiffe im Hafen von Funchal sowie das ganze Stadtpanorama beobachten.
Durch die Gemüse- und Kräutergartenanlage geht es dann zurück zum ehemaligen Herrenhaus der Quinta do Bom Successo, wo das kleine Museu de Historia Natural  mit Pflanzen- und Tiepräparaten untergebracht ist.















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen