Die Lavagrotten von Sao Vicente waren uns mal wieder einen Besuch wert.
Umgeben von einem kleinen Park und den unvermeidlichen Souveniershops liegt das Vulkanismus-Zentrum von Madeira.
Die Eintrittspreise haben kräftig angezogen: der Eintritt für Erwachsene ist mit 8 Euro und für Kinder mit 6 Euro deutlich überzogen. Zugegeben die Vulkanismus-Ausstellung ist sehr gut aufgebaut und höchst interessant, der folgende Film über die Beschaffenheit der Insel allerdings von miserabler Qualität und nur auf Portugiesisch mit englischen Untertiteln, die zu schnell laufen.
Die Lavagrotten, zweifellos der reichste geologische Fund auf Madeira, werden sozusagen als Wiege der Insel angesehen. Man muss sich einer Führung anschließen, auch hier gibt es Verständnisprobleme mit dem Englischen - schade.
Die Grotten selbst mit ihren verschieden Gängen und den erstarrten Lavaströmen, unterirdischen Seen und Farnen, die nur durch die künstliche Wegbeleuchtung ergrünen, sind allerdings beeindruckend.
Der nachfolgende 3D Film als Animation über die Entstehung der Insel die vor 4,5 Millionen Jahren begann, ist ziemlich aufschlussreich. Demnach sind die Grotten das Ergebnis gewaltiger Lavaströme der letzten Vulkanausbrüche vor etwa 890.000 Jahren, die der Insel ihre heutige topografische Gestalt gaben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen