Seiten

01 Februar 2016

Levada das Vacas - die Kuhlevada


Wir haben keine neue Entdeckung gemacht, sondern einfach nur beschlossen, dass die Levada do Paúl am Südhang von Paúl da Serra von uns ab sofort die Kuhlevada genannt wird. Auf keiner anderen Levada wandern zu jeder Jahreszeit mehr Kühe als Menschen. Sie sind gutmütig und ein bisschen träge, wenn sie mit ihren trächtigen Bäuchen längs dem Pfad wiederkäuend liegen. 



Zwischen der Fátima-Kapelle und der Cristo Rei Statue ist genügend Platz für Mensch und Tier. Im weiteren Verlauf der Levada Richtung Osten wird es allerdings manchmal eng. Sollten sich dann noch Kälber in der Gefolgschaft befinden, hilft manchmal nur ein Sprung in den Stech! Ginster, denn dann sind die Muttertiere plötzlich sehr energisch.



Ganz interessant wird es, wenn dichte Wolken über die Serra "herabfallen" und das Kuhgesicht ganz plötzlich vor einem auftaucht. 



Aber wie gesagt: eigentlich sind sie ganz lieb! Und wenn es sonnig bleibt, dann ist die Wanderung auf der Levada do Paúl Genuss pur, mit ihren Weitblicken über die gesamte Calheta-Region.





Start: am Parkplatz an der ER 110 am Abzweig nach Rabaçal, auf der gegenüberliegenden Straßenseite an der Kapelle Nossa Senhora da Fátima - oder - an am Posto Florestal Cova Grande an der ER 209 nahe der Christusstatue
Rother Wanderführer Nr 48

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen