Seiten

29 November 2020

Regenpause

Arco da Calheta - Madalena do Mar - Anjos - Canhas - Ponta do Sol - und retour - 16 km

Ein paar trockene Stunden, bevor uns die nächste Schlechtwetterfront wieder in den Lockdown bringt, das hatte uns der Wetterdienst versprochen. Wir haben die Zeit zwischen den letzten Tropfen am Mittag und den ersten am Abend genutzt, um eine einfache Wanderung auf dem Caminho Real 23 an der Südwestküste zu unternehmen. Zwischen Arco da Calheta und Ponta do Sol spaziert man recht gemütlich auf der Antiga Estrada Regional 101.


Der Caminho Real führte ursprünglich etwas tiefer als die spätere Straße am Meer entlang. Über den Caminho Fajã do Mar erkunden wir, wie weit wir auf dem alten Pflasterweg gehen können. Viel ist nicht mehr übrig. Etliche Felsabbrüche und Erdrutsche haben auch hier den Weg in die Tiefe gerissen.

Wir erreichen Madalena do Mar durch den Tunnel Banda d’Álem und machen bei Dona Maria erstmal Kaffeepause unterm imposanten Gummibaum.






die letzten erhaltenen Meter des CR 23 bei Fajã do Mar

durch die Bananenterrassen 

Papayas

das seit Jahren zerstörte Schwimmbad von Madalena do Mar

Die Bar von Dona Maria an der Rua da Praia

Gummibaumwurzeln - der Baum ist noch nicht mal 40 Jahre alt

Wir spazieren durch die Bananengärten, die seit einem Jahr offiziell als Rotas de Banana ausgewiesen sind. Dann geht’s weiter an der Küste entlang, vorbei an der Fischersiedlung und durch die alten Tunnel bis Anjos.









Mit einem bergauf-bergab-Schlenker von Anjos über Canhas nach Ponta do Sol wird der Spaziergang zur Küstenwanderung mit wunderschönen Aussichten.




traditionelle Weinpresse

Vereda dos Anjos

Anjos

Travessa de São Tiago


Abstieg nach Ponta do Sol

Der schönste Platz in Ponta do Sol ist trotz der kräftigen Windböen für uns das Restaurant "Maré Alta" direkt am Strand. 





Zurück gehen wir über die Antiga Estrada und die Rota de Banana RB 1. In der "Taberna" von Madalena do Mar gibt's noch einen Poncha.  Die Sonne geht unter und die letzten vier Kilometer machen wir als Nachtwanderung.











Fazit: der CR 23 ist immer gut bei Schlechtwetter und noch schöner, wenn ganz unerwartet die Sonne scheint





Gehzeit: 5 h mit allen Abstechern, Schlenkern und Pausen


Höhendifferenz: 350 m


Anfahrt: Funchal VR 1 - Ribeira Brava - VE 3 - Arco da Calheta: Parken am Kreisel




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen