Madalena do Mar - Moledos - Poço do Lombo - Cova do Arco - Loreto - Caminho Real da Calheta - Calheta/Pombal - 11,5 km
Nach den letzten zwei „Abenteuertouren“ wollten wir diesmal gerne nahe der Zivilisation wandern, zumal uns der Winter in diesem Jahr nicht loslassen möchte und in den Bergen wieder mal Schnee liegt.
Also lassen wir ein Auto in Calheta stehen und fahren mit dem zweiten nach Madalena do Mar. Dort starten wir direkt an der Küste und wandern an der Westflanke des Mündungsgebiets der Ribeira da Madalena do Mar über Treppenwege steil bergauf. Ab Moledos folgen wir erst einem Wiesenpfad (Vereda da Achada) und später einer trockenen Levada bis zum Caminho Poço do Lombo.
Verada da Achada |
Caminho Poço do Lombo - Blick nach Madalena do Mar |
Blick über Arco da Calheta |
Auf dem Caminho geht es weiter hoch bis das alte Levadabett auf der linken Seite wieder sichtbar ist. Der Weg an der verfallenen Levada ist ziemlich zugewachsen und voller Brombeergestrüpp. Das Levadabett ist aber noch deutlich erkennbar und hilft die Spur zu halten. Am Ende dieser Traverse müssen wir uns noch mit einer stattlichen Kuh einigen uns vorbei zu lassen.
Wem dieser Pfad unpassierbar scheint, kann gerade weiter hoch bis zur Levada Nova gehen, dann gegen die Fließrichtung (nach links) und bei der nächsten Möglichkeit wieder absteigen nach Cova do Arco.
In Cova do Arco beginnt ein sehr schöner Höhenweg (4a Vereda da Cova do Arco), der einen Bogen (=Arco) um das Dorf Arco da Calheta bis Loreto macht. Wir kreuzen den Caminho Cales e Chada und erreichen die Estrada Regional 222 bei der Bar Africano. Pause! Hier gibt es köstliche Empanadas zur Stärkung.
4a Vereda da Cova do Arco |
Nach einem kurzen Stück Straße schwenken wir auf den Caminho Real da Calheta ein, der durch die Ribeira da Atouguia aufwändig restauriert wurde. Anschließend folgen wir ihm über kleine Veredas bis zum Caminho Lombo do Salão. Leider gibt es keine wegweisenden Zeichen für den CR, sodass man entweder seiner Nase oder dem GPS folgen muss. Verlaufen kann man sich nicht - im schlimmsten Fall landet man immer wieder auf der ER 222.
Wir beenden unsere Tour in Calheta nach der Überquerung der Ribeira da Fonte da Senhora, wo das Auto geparkt ist.
Ribeira da Atouguia mit Caminho Real |
der Cubo einer verfallenen Wassermühle |
das Mühlenhaus |
Igreja da Atouguia |
Calhetas ältester erhaltener Brunnen von 1897 |
Wer nur mit einem Fahrzeug unterwegs ist, geht hier weiter hinunter bis nach Calheta Vila (ca. 1 km) und nimmt sich für die Rückfahrt nach Madalena do Mar eine der Taxen, die vor dem Hotel Calheta Beach auf Kunden warten.
Fazit: eine gute Alternative, wenn viele Wege aufgrund der Wetterbedingungen gesperrt sind
Höhendifferenz: 745 auf, 445 ab
Gehzeit: 4 h 30
Anfahrt: Funchal - VR 1 - Ribeira Brava - VE 3 - Calheta/Madalena do Mar
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen