Seiten

29 Januar 2022

Bananenwege im Südwesten

Madalena do Mar - Bananais - Teleférico do Outeiro - Canhas - Ribeira de Santiago - Ponta do Sol - ER 101 - Passo - Madalena do Mar - 12 km

Wenn Madeiras Gipfel weiß sind, dann sind unsere Winterwanderwege küstennah, am liebsten im Südwesten. Zwischen Madalena do Mar und Ponta do Sol hatten wir in den letzten Jahren schon etliche Wegvarianten erwandert, aber es tun sich immer wieder neue auf. Die folgende haben wir mal wieder den Trailrunnern, bzw. dem Veranstalter des Ponto do Sol Race zu verdanken. Sie haben im Herbst 2021 eine Verbindung aufgemacht, die jahrelang durch Felssturz und Wildwuchs nicht begehbar war.


Wir starten also zunächst sehr beschaulich an der Kirche von Madalena do Mar auf der Rota da Bananeira RB 1, werden dann nochmal auf die Küstenstraße geleitet und biegen 200 m weiter wieder links in die Bananen ab. Die Vereda da Levada da Madalena zieht sich geradeaus beinahe senkrecht über Felsstufen nach oben bis zum Ende des Bananenlifts. Achtung: dort, wo der Weg deutlich sichtbar mit Betonstufen abzweigt, ist man falsch!









An dieser Gabelung muss man den unscheinbaren Trampelpfad nach links nehmen. Nach 20 Metern geht es wieder über Felsstufen weiter, dann kommt der Schilfrohr-Tunnel. Diese Passage hatte die Verbindung mit den Feldterrassen von Canhas jahrelang blockiert. Es ist die einzige Stelle, wo der Weg recht ruppig  ist.






Bei 180 m über dem Meer haben wir den parallel zum Hang verlaufenden Höhenweg erreicht und damit phantastische Ausblicke. Der Weg ist gut, aber schwindelfrei sollte man schon sein. Es geht so eben auf und ab bis zum Teleférico von Canhas.









Auf weiterhin spannendem Weg kommen wir bis zur oberen Station. Ab hier geht es auf kleinen Veredas bis zur Kirche von Canhas - kurze Kaffeepause! - und dann nur noch bergab. Wir treffen auf die ER 222, müssen uns für 200 Meter mit dem Autoverkehr arrangieren - und schon können wir wieder auf eine schmale Travessia - Calçada dos Fregueses Novos - nach links abbiegen. Wir sind jetzt in der Ribeira de Santiago mit der wunderschön restaurierten Bogenbrücke. Kurz danach zweigt ein sehr schmaler Weg nach rechts ab (ist leicht zu übersehen!), auf dem man hoch über dem Fluss, wieder durch Bananenterrassen bis nach Ponta do Sol kommt. 














An der nächsten historischen Brücke machen wir noch einen Schwenk nach links, um in Ponta do Sol Mittagspause zu machen. Dann wandern wir über die Küstenstraße zurück, die sich hier mit dem Verlauf des historischen Caminho Real deckt.



Fazit: eine spannende Neuentdeckung! Die Wege können alle gefahrlos begangen werden, aber Schwindelfreiheit braucht es zum Genuss der tollen Aussichten.


Gehzeit: 3 h 30

Höhendifferenz: ↗↘ 450 m



Anfahrt: Funcahl - VR 1 - Ribeira Brava - VE 3 - Madalena do Mar (2. Ausfahrt) - großer Parkplatz rechts am Ortseingang

zwei weitere Möglichkeiten für eine Runde zwischen Madalena do Mar und Ponta do Sol

https://paradies-goes-madeira.blogspot.com/2020/11/regenpause.html

https://paradies-goes-madeira.blogspot.com/2019/01/bananen-zuckerrohr-und-eukalyptus.html


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen