Seiten

29 Juni 2022

Levadas in Canhas/Ponta do Sol

Levadas, die keiner kennt. 

Es ist so spannend nur wenige Schritte von der Besiedlung wegzugehen - entlang einer einer dieser vielen unbekannten Levadas - und in einer völlig anderen Welt zu stehen.

In Canhas und Ponta do Sol habe ich mit Daniel fünf dieser kleinen Levadas erkundet. Das sind keine Wanderwege, und wir mussten manchmal ein wenig suchen, welcher Wasserkanal nur zur Feldbewässerung dient und welcher tatsächlich aus einem der Bäche abgeleitet wird. Zu entdecken gab's genug - leider auch die allzu sorglose Verschmutzung mit Plastikmüll.









































wer sich für Namen und Details interessiert, schaut hier: Levadaverzeichnis

27 Juni 2022

Einfach magisch - Musik am Poço do Candeeiro/Chão da Ribeira/Seixal

Es ist auch ohne Musik ein unglaublich magischer Ort - der Poço do Candeeiro m Flussbett der Ribeiro do Seixal. Tritt dann dort aber eine Band auf, die unplugged spielt - eigene Stücke, aber auch Sting, Stevie Wonder, etc. - dann gibt es schon so ein leichtes Gänsehautgefühl. 

Seit drei Jahren waren wir nicht mehr dort. Um so schöner, dass die Ecomusicalis-Konzerte nun wieder regelmäßig an solchen Kraftorten auf der Insel stattfinden werden.

der Weg durchs trockene Flussbett

am Poço do Candeeiro



Fire Pocket Band - leider ohne den Mann an der Tuba

zum reinhören: https://www.facebook.com/retoica/videos/550410806818284

der Rückweg nach Seixal




26 Juni 2022

Levada dos Cedros

Fanal - Levada dos Cedros velha - Levada dos Cedros nova - Fanal

Diese abenteuerliche Runde ist keine Wanderempfehlung! 

Wir starteten zu dritt im Regen im Fanal und wollten die historische Levada dos Cedros erforschen. Man braucht für diese Runde viel Erfahrung im Gelände und höchste Konzentration. Das Eintauchen in die wilde Einsamkeit wurde mit der Entdeckung gut erhaltener Relikte aus der Vergangenheit des Levadabaus belohnt - und mit Sonnenschein am Nachmittag!