Seiten

26 August 2018

Bachwanderung zum Eselschwanz-Wasserfall


Segunda Lombada - Ribeira da Camisa - Cascata do Rabo do Burro - 6,6 km



Die Lombadas oberhalb von Ponta Delgada sind neu auf unserer Entdeckerliste.  Mit dieser wilden und beinahe unberührten Gegend haben wir erst bei unserer Inselumrundung auf dem Caminho Real 23 Bekanntschaft gemacht. Eigentlich wollen wir zum Poço das Pulgas, aber schnell stellt sich heraus, dass Piet ohne Wanderstiefel (die sind immer noch beim Neubesohlen) nicht gut für den Weg ausgerüstet ist. Also machen wir stattdessen eine kleine "Klettertour" durchs Bachbett der Ribeira da Camisa bis zum Wasserfall Rabo do Burro. 



Girlandenblume



Auf einer schmalen Betonstraße kommen wir zunächst noch an einigen schön restaurierten Natursteinhäusern und einem Abzweig mit einer Metallbrücke über den Fluss vorbei. 




Am Hinweisschild verzweigt sich der mittlerweile unbefestigte Pfad. Nach dem kurzem Antesten, ob die Schuhe genügend Grip für den Auf- und Abstieg auf den glatten Steinen haben,  beschließen wir die Erkundung des Poços zu verschieben und gehen geradeaus weiter bis wir auf das Bachbett stoßen.


Montbretiendschungel

Zyperngras


Im Sommer ist der Wasserstand im Bachbett niedrig und die riesigen Brocken sind bemoost und trocken und eigenen sich gut zum Kraxeln. 









Nach einer knappen Stunde erreichen wir den Wasserfall inmitten der dichten Vegetation des Laurissilva, bleiben eine Weile sitzen und lauschen der Stille.







Zurück gehen wir am westseitigen Ufer entlang eines einigermaßen erkennbaren Pfades. Trotzdem wir über und unter querliegenden Bäumen herumkriechen, sind wir in einer Viertelstunde am Ausgangspunkt (Bacheinstieg) zurück.



hier beginnt der Uferpfad auf einer angedeuteten Treppe

Wieder zurück an der Metallbrücke gehen wir dem deutlichen Weg Richtung Westen nach. Nach einem kurzen Aufstieg wird der Weg breiter, alte Pflasterspuren sind erkennbar, trotzdem ist er auf keiner Karte eingezeichnet. Wir passieren noch eine Stelle eines Erdrutschs, die aber wieder gut festgetreten ist, genießen die Aussicht und kommen bald an eine Weggabelung. Bis hierhin ist alles gut, danach enden beide Äste nach wenigen Schritten im Dickicht. Weshalb erfahren wir etwas später.




Zurück am Auto kommen wir mit einem älteren Herrn ins Gespräch. Er lädt uns ein auf ein Glas Wein und so stehen wir bald gleich nebenan in seinem Weinkeller und und erfahren unter anderem, was es mit der Sackgasse auf sich hat.
Noch während des Baus des Weges wurde eine der beiden Brücken von der Ribeira da Camisa weggerissen. Der alte Bürgermeister wollte den Bau trotzdem fortsetzen, der Neue gab einer Straße  etwas tiefer gelegen den Vorzug. Also blieb der Weg unvollendet und weil immer mal wieder jemand über die Brücke geht um zu sehen, wo es denn danach weitergeht, ist der Stummelweg immer noch erhalten.
Unser Plausch im Weinkeller hat dann fast genauso lang gedauert wie die Wanderung, was dem Ausflug eine ganz eigene Note gab.


Fazit: der Weg ab Segunda Lombada bis zum Bachbett eignet sich als Spaziergang. Die weitere Wanderung zum Wasserfall muss man von der Wetterverhältnissen ( nicht bei Wind und Regen) und vom Wasserstand abhängig machen. Der Camisa-Fluss kann auch gefährlich sein.

Gehzeit: 2 -3 Stunden




Anfahrt: Funchal - São Vicente - Ponta Delgada (die Karte zeigt noch nicht die neue Tunnelverbindung!) - am Kreisverkehr zunächst den Schildern "Aposenta" folgen, danach "Acesso local" - kurz vor dem Picknickplatz in Segunda Lombada - kann das Auto abgestellt werden

2 Kommentare:

  1. Tolle Tour. Gibt es da einen gpx.-Track für?

    AntwortenLöschen
  2. Leider lassen sich auf Blogger keine gpx Dateien hochladen. du findest aber einen Track auf wikilog unter dem Titel Cascata do Rabo do Burro

    AntwortenLöschen