ER 209 - PR 13 / Vereda do Fanal - Carga Palha - Levada 25 Fontes / Madre - Vereda do Pau Seco - Pico Fernandes - PR 13
In der Gegend von Rabaçal werden alte Wege erneuert, vermutlich um die Touristenströme besser zu verteilen. Zur Zeit ist allerdings wenig los an den 25 Quellen, also machten wir uns bei sonnigem Dezemberwetter auf, um eine kleine Runde, ausgehend von der Nordseite, zu den 25 Quellen zu machen und über den Pico Fernandes wieder zurück auf den Wanderweg PR 13 zu kommen.
Der Abstieg zur Madre der Levada de 25 Fontes ist nach der Renovierung einfach zu gehen. Für die Überquerung der Ribeira dos Cedros gibt es jetzt eine Holzbrücke. Wir klettern statt der Überquerung ein Stück weit im Bachbett bis zur Madre der Levada hinauf. Es gibt endlich mal richtig viel Wasser in den Flüssen. Das ist gut, bremst aber den Entdeckerdrang.
Also gehen wir entlang der Levada bis zu den 25 Quellen und sehen dort zum ersten Mal einen richtigen Wasserfall.
Ein Stück geht es noch weiter an der Levada, dann folgen wir der neuen "Umleitung" und gehen gleich dem Blockbohlenweg bergauf, der den Beginn der renovierten Vereda do Pau Seco anzeigt. Noch sind die Arbeiten an diesem Weg nicht ganz abgeschlossen - glücklicherweise! Obwohl es schon wichtig ist, dass die Wege immer mal wieder freigeschlagen werden, verliert ein Wanderweg seinen Reiz, wenn jegliche Steigung mit Blockbohlenstufen versehen wird. Immerhin ist der mittlere, felsige Abschnitt noch ganz natürlich.
Das Dezemberlicht bietet uns eine wunderbare Rundumsicht auf dem Pico Fernandes.
Zum PR 13 geht es querfeldein (bei schlechter Sicht unbedingt auf der Piste und Straße gehen!), dann folgen wir dem Wanderweg zunächst südlich, später nördlich der Straße ER 209 bis zum Starpunkt am Picknickplatz.
Fazit: eine einfache Rundwanderung, die bei gutem Wetter viel Gelegenheit für Pausen mit wunderbaren Aussichten bietet
Gehzeit: 3 h 30
Höhendifferenz: 560 m
Anfahrt: Funchal - VR 1 - Ribeira Brava - VE 3 - Ponta do Sol - ER 222 - Canhas - ER 209 - Paúl da Serra - ER 209 - Parken am Picknickplatz (s.Karte)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen