24 Februar 2020

Frühling im Nonnental

Fajã dos Cardos - Levada do Pau Formoso - Levada do Pico do Furão - Ribeira do Gato - Levada do Poiso - 7,5 km




Zur Schwertlilienblüte wollte ich in diesem Jahr wieder in das Tal der Ribeira do Gato. Chris hatte mich darauf hingewiesen, dass es schon soweit sei - danke dafür. 





Und dann waren da noch ein paar Fragen offen zur Levada auf der anderen Seite des Flusses. Es gab also außer Blumen noch mehr zu entdecken.

Über die Vereda do Pau Formoso erreicht man die gleichnamige Levada auf einem betonierten Treppenweg  auf einer Höhe von 770 m. Wir folgen dem trockenen Kanal flussaufwärts. Die Verrohungen lassen vermuten, dass es sich um eine nur wintertrockene, aber intakte Levada handelt.





hier endet der Aufstieg und beginnt die Levada

trockene Levada do Pau Formoso



Umgehung der Levada an einer älteren Abbruchstelle





kurze Engstelle


etwas ruppiger Abstieg durch ein Bachbett







Treppenumgehung kurz vor der Madre

Madre in der Ribeira do Gato





Vor der Madre überqueren wir die Ribeira do Gato und setzen nach kurzem Aufstieg den Weg an der Levada do Pico Furão fort. Bald nach der Madre, die unter einer Brücke liegt, zweigen wir nach rechts ab und folgen dem schönen Weg in das blühende Tal mit mit den gigantischen Kastanienbäumen.


über alte Feldterrassen hinauf zur Levada do Pico Furão




Madre der Leveda do Pico Furão






Wir entdecken noch eine weitere Levada, die aber bald verfallen im Dickicht endet.





Wie bereits im Bericht vom Januar 2019 beschrieben


machen wir eine kleine Runde zurück über die Levada do Pico Furão und die Levada do Poiso. 








Felshöhle an der Levada do Pico Furão

Ribeiro Gomeira

Flintstone-Stall an der Levada do Poiso

hinterm Türchen grunzt ein Schwein und meckern fünf Ziegen


Abstieg nach Fajã dos Cardos

Diesmal hat der Rundweg einen Wermutstropfen: wir sammeln Unmengen von Plastikmüll entlang der Levadas. 

Fazit: die Levada do Pau Formoso ist müllfrei und eine schöne Entdeckung im hinteren Curraltal, die zwar etwas abenteuerlich, aber ungefährlich zu begehen ist.




Gehzeit: 3 h

Höhendifferenz: 450 m





Anfahrt: Curral das Freiras - Fajã dos Cardos