01 November 2023

Spaziergang in Jardim da Serra

Der Verein Associação do Caminho Real da Madeira hatte zu einem herbstlichen Spaziergang in  Jardim da Serra eingeladen mit dem Thema „Pão por Deus no Caminho Real”

Traditionell gehen in Portugal die Kinder an Allerheiligen von Haus zu Haus und bitten um „Pão por Deus“. Sie singen und sagen Gedichte auf, nachdem sie beschenkt wurden mit Brot, Keksen, Kuchen, Granatäpfeln und Nüssen oder Kastanien.


Esta casa cheira a broa

Aqui mora gente boa.

Esta casa cheira a vinho

Aqui mora alguém santinho.

Die Tradition hat ihren Ursprung 1756 in Lissabon, ein Jahr nach dem großen Erdbeben am 1. November 1755. Die Menschen gingen an diesem religiösen Feiertag  vom Hunger geplagt von Haus zu Haus und baten um Brot. Pão por Deus

Die Tradition lebte weiter und verbreitete sich über ganz Portugal, später auch auf die Azoren, Madeira und sogar nach Brasilien.

Leider verblasst diese Tradition unter lautem und grellen Halloween, das auch auf madeira immer mehr Einzug hält. Doch die Kinder, die am heutigen Spaziergang dabei waren, hatten nicht nur ihren Spaß daran zu Fuß unterwegs zu sein, sondern freuten sich auch über ihr Pão por Deus-Säckchen, das am Ende des Spaziergangs alle Teilnehmer bekamen (die Kinder hatten natürlich Süßigkeiten statt Likör) 

Für die Erwachsenen gab es jede Menge interessante Geschichten über die kleine Gemeinde Jardim da Serra. Wir starteten an der Igreja de São Tiago und gingen auf dem Caminho Real 25 vorbei an der Quinta das Romeiras zur Capela da Nossa Senhora da Consolação, wo am 1. November eine Festa do Pero (kleine Äpfel, die hier zahlreich wachsen) gefeiert wird. Sehr schön ist danach der Weg über die Vereda dos Domingos durch das Tal der Ribeira da Jardim da Serra. An der Quinta da Jardim da Serra, die seit zehn Jahren zusammen mit der technischen Universität den Anbau von biologischer Landwirtschaft auf Madeira fördert, endete unser Ausflug im Park des Hotelgeländes. 

Morgenstimmung mit Blick auf die Desertas

Igreja de São Tiago



Quinta das Romeiras




Capela da Nossa Senhora da Consoação





Vereda dos Domingos


Fonte de São João









der einzige Teestrauch auf Madeira in der Quinta da Jardim da Serra