03 November 2013

Levada do Arco

Nach einigen Tagen Gartenarbeit muss zum Ausgleich mal wieder gelaufen werden. Wir planen eine kurze Wanderung in der Nähe und fahren mit dem Auto von Estrela Richtung Rabacal bis zur Querung der Levada do Arco. Gegen die Fließrichtung wandern wir das erste Stück unter Esskastanien- und Eukalyptusbäumen bis zum Wasserkraftwerk von Calheta.



Zur Zeit kommt nur wenig Wasser die Berge  herunter und so lässt sich die Tour sehr gemütlich laufen. Auch diese Levada ist kein touristisches Ziel und so sind wir fast alleine unterwegs, hören nur das Wasser rauschen und sehen ab und zu eine Forelle in der Levada dahin flitzen.


Der nächste Abschnitt der Wanderung bietet schöne Ausblicke auf Arco da Calheta und das Meer und in die andere Richtung hinauf zur Hochebene Paul da Serra.  Allerdings ist der Weg an der Levada entlang oft sehr schmal und nur durch eine Böschung von Schmucklilien, die jetzt nur noch vereinzelt blühen, "gesichert". Wer - wie ich - nicht ganz schwindelfrei ist, sollte sich für die Aussicht Zeit nehmen und dafür stehen bleiben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen