19 Mai 2016

Küstenrunde Jardim do Mar - Paul do Mar -Prazeres - Jardim do Mar


Und noch mal eine Küstenrunde, diesmal wieder an der Südküste mit Strandwanderung. Wir starten in meinem Lieblingsort, Jardim do Mar, stellen das Auto am Dorfrand ab und gehen durch die engen Gassen ans Westende der großen Promenade. Wenige Meter weit ist ein ausgetretener Pfad zu erkennen, doch bald laufen wir nur noch über mal runde, mal kantige Steine.






Drei Abschnitte sind bei Ebbe nur acht bis zehn Meter breit. Wir nehmen uns zwar Zeit für ein paar Fotos, doch trödeln dürfen wir nicht, wenn wir keine nassen Füsse riskieren wollen.




Eine Stunde später haben wir das Fischerdorf Paul do Mar erreicht, ein Bica in der ersten Strandbar, dann schwenken wir ein auf den Caminho Real. Der alte  - gut restaurierte - Pflasterweg mit den runden Stufen führt durch die Steilküste knapp 600 Meter hoch nach Prazeres.....


...vorbei an imposanten Wasserfällen,.....


....Talkesseln....


....und den Resten eines ehemaligen "Waschhauses" 


Kurz vor Erreichen des Hotels Jardim Atlantico, das spektakulär auf dem Kliff sitzt, weitet sich der Blick über die Terrassenfelder.


Am Dorfrand entlang längst verlassener Häuser, die sich die Natur zurück erobert, wandern wir wieder ostwärts und bald taucht tief unter uns wieder Jardim do Mar auf. 



Noch eine kurze Pause am Miradouro, dann geht es wieder runter. Leider längst nicht so bequem wie rauf. Zunächst sieht der Pfad ganz ordentlich aus, gestuft, gesichert,.....




...doch dann wird es nass, rutschig und ziemlich zugewachsen. Man steigt quasi in einem steilen Bachlauf ab und wir hätten gerne längere Beine für die hohen Stufen.


Fast geschafft! Danach gehts zur Erholung in die Strandkneipe "Portinho"


Fazit: eine tolle Runde, aber anstrengend! 
Meine Empfehlung: den Strandabschnitt unbedingt am Anfang machen, denn man hat für die einstündige Passage nur ein Zeitfenster von zwei Stunden. Außerdem sind - nicht nur - die Beine nach dem Auf- und Abstieg müde, was das Laufen am Strand nicht unbedingt einfacher macht.





ältere Posts zum Thema: 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen