24 Mai 2019

Inspiration für Boaventura - Ribeira do Porco

Lombo do Urzal - Falca - São Cristovão / Boaventura - 9 km

Ich habe viele Lieblingsorte auf Madeira. Boaventura, die Ribeira do Porco und die umgebenden Berge gehören auf jeden Fall dazu.
Eine einfache Wanderung, um das schöne Tal zu erleben beginnt im Talschluss in Lombo do Urzal (siehe letzten Post)

Wir sind zu fünft mit zwei Autos und lassen eins am Restaurante São Cristovão stehen, mit dem anderen fahren wir hinauf nach Lombo do Urzal. Der schöne, einladende Wanderweg beginnt gleich am Wendeplatz gegenüber der kleinen Kneipe und führt bis Falca da Cima. Kleine Abstecher zum Fluss machen diesen Abschnitt auch für eine Wanderung mit Kindern interessant.

Dann folgt ein kurzes Straßenstück nach Falca de Baixo weiter bergab (wir nehmen mit Absicht nicht die Straße die links bergauf führt!) um von hier über einen Pfad hoch nach Achada Grande/Tanque zu steigen. Weiter gehts durch die Gärten (hier reifen die Erdbeeren)

Wir bleiben auf dem schmalen Pfad bis zu einer Wegekreuzung. Hier erweist sich die Karte als irreführend: wir folgen zunächst dem rechten Weg bergab, der durch einen Erdrutsch ziemlich in Mitleidenschaft gezogen ist, versuchen an der nächsten Levada wieder links einzuschwenken, kommen ins Bachbett und wegen umgestürzter Bäume nicht weiter. Piet bahnt sich einen Weg durchs Gestrüpp, wir anderen kehren um und versuchen den linken Abzweig, der sich wirklich zielführend erweist. (die osm wird korrigiert!)

verfallene Levada und Ruine - Achtung! - direkt danach geht es links (nicht rechts) weiter

Wir nähern uns langsam Boaventura und haben zu den schönen Ausblicken auf das Tal und die Berge jetzt auch noch das Meer im Blick.

Über die Treppen kommen wir direkt am Miradouro von Boaventura heraus, entscheiden uns für den letzten Abschnitt durch Boaventura entlang der schönen Gärten zu gehen (alternativ könnte man ein Stück bergab gehen um einen Wanderweg parallel zur Straße zu nehmen). Danach gehts auf dem alten Pflasterweg zurück bis São Cristavão mit Sehnsuchtsblick auf den Entrosa Küstenweg.

Pico do Alto mit dem Entrosa-Küstensteig
Fazit: eine einfache Wanderung, die bei klarem Himmel wunderschöne Ausblicke bietet

Gehzeit: 3 h
Höhendifferenz: 380 m (überwiegend im sanften Abstieg)