08 November 2015

Küstenweg der Borracheiros

An diesem Wochenende wollten wir mal wieder etwas spektakuläreres machen und fuhren nach Porto da Cruz im Nordosten der Insel. Dort beginnt der Küstensteig nach Machico, die kürzeste Verbindung zwischen der Nord- und der Südküste an diesem Ende der Insel. Über diesen gefährlichen Weg hoch über dem schäumenden Atlantik brachten die Borracheiros jahrhundertlang den jungen Wein in Ziegenhäuten von Porto da Cruz über den Boca do Risco, die gefährliche Öffnung, nach Machico.


Wir suchten uns für die Wanderung ruhiges, trockenes Wetter aus, denn der wilde Klippenweg ist durchgängig nicht gesichert. Es geht ganz harmlos los mit einem Treppenaufstieg zum Weiler Larano. Dann weiter über Wiesenpfade bis zu einer Gondel die für die Weinernte in diesen Steilhängen gebaut wurde.


Dann haben wir den Küstenpfad erreicht und wandern ostwärts mit Blick auf Porto Santo zu unserer Linken und der Inselspitze Ponta de São Lourenço vor uns. Der Pfad ist schmal, für die grandiose Aussicht müssen wir immer mal wieder stehenbleiben, denn unsere ganze Konzentration gilt den Füßen.











Bis zum Felsvorsprung Espigão Amarelo ist alles sicher begehbar, doch dann kommt ein zerstörtes Wegstück, das normalerweise mit Seilen gesichert ist. Die letzten Unwettter haben allerdings den Fels noch weiter abrutschen lassen und zusätzlich die Seilsicherung weggerissen. Nach eingehender Inspektion entschließen wir uns schweren Herzens zur Umkehr. Es ist definitiv zu gefährlich, weil nur noch loses oder rutschiges Gestein zu passieren wäre.





Auf dem Rückweg lichtet sich die Wolkendecke und wir genießen statt Abenteuer den Blick auf Porto da Cruz und den imposanten Adlerfelsen.






Auf der Heimfahrt werden wir noch mit einem Sonnenuntergangsglühen über Funchal für den Wanderabbruch entschädigt.


Die Wanderung von der Südseite im letzten Winter mussten wir aufgrund des starken Windes ab Boca do Risco abbrechen. http://paradies-goes-madeira.blogspot.pt/search?q=boca+do+




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen