12 Juni 2018

beschauliche Rundwanderung über die Levada Nova von Calheta

Estreito da Calheta - Levada Nova - Prazeres - Ribeira Funda - Estreito da Calheta, 12 km



Seit im August 2016 der Eukalptuswald hinter unserem Haus zehn Tage lang gebrannt hatte, war unsere "Haus-Levada" für mich tabu. Es war einfach total deprimierend durch einen verkohlten Wald zu wandern. Es wäre vermessen zu sagen, dass sich alles wieder erholt hätte, aber der Niederwuchs ist wieder grün und blütenreich, das halbverbrannte Totholz überwachsen und die Eukalyptusbäume sind sowieso nicht zu bändigen. 




Eine Wanderung von Calheta nach Prazeres ist also durchaus wieder ein Vergnügen.
Wir beginnen am Caminho dos Reis in Estreito da Calheta, der sich über einen Forstweg bis zur Levada Nova hochzieht. Mit vielen Schleifen in die Talgründe gehen wir mit der Fließrichtung circa 7 km bis Prazeres.


Levada Nova

Blick auf Paúl da Serra

Levada Nova

Wir verlassen die Lvada in Prazeres, halten uns in Richtung Kirche und machen erstmal eine Pause im Casa da Sidra (gegenüber der Quinta Pedagógica). Dann wandern wir die steile Straße geradeaus bergab bis wir auf den Caminho do Jardim Pelado stoßen. 


Aufstiegsweg nach Estreito


Am Caminho da Cruz halten wir uns links. Beim letzten Haus geht es links hinter der Mauer auf den schmalen Abstiegspfad durch das Tal der Ribeira Funda. Der über lange Zeit sehr ungepflegte Weg ist inzwischen an beiden Flanken in einen guten Zustand gebracht worden. Im Juni blühen hier riesige Strauch-Johanniskräuter.


Brücke der Via Expresso 

Johanniskraut

im Hintergrund. Küstenstraße nach Jardim do Mar


Wolfsmilch

Tal der Ribeira Funda

Die Flussquerung geht via Brücke - glücklicherweise, denn der Fluss ist schmutzig. Vermutlich werden im Gewebegebiet, einige hundert Meter höher, Abwässer eingeleitet.


kurz nach der Flussquerung

der Weg von Jardim Pelado zur Ribeira Funda

fast wieder oben in Estreito


Am Caminho da Ribeira Funda angekommen, halten wir uns Richtung Kirche über kleine Veredas bis wir den Caminho dos Reis wieder erreicht haben.




Fazit: eine einfache und schöne Runde im Frühsommer, wenn die blumige Vegetation die Wege malerisch begleitet.

Gehzeit: 3,5 Stunden




Anfahrt: Funchal - Ribeira Brava - Calheta - Ausfahrt: Estreito da Calheta - Parken an der ER 222 neben der Santander Bank

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen