11 Juli 2023

Inselrunde - Tag 1

Am nächsten Tag starten wir zu unserer 5-tägigen Inselrunde, nachdem wir uns im Büro von IlhaPé den Schlüssel zu unseren Hütten, in denen wir übernachten werden, abgeholt haben. 





Es ist Sommerwetter (1.Juli) mit angenehmen 21 Grad als wir am Vormittag Richtung Osten loslaufen, wir werden die Runde also gegen den Uhrzeigersinn angehen. Zunächst erwartet uns ein geologischer Pfad, dann die menschgemachte Grotte "Gruta do Figueral", wo über Jahrzehnte Kalk abgebaut wurde. Dann geht es weiter immer an den Klippen entlang.











Gruta do Figueral






Es folgt ein steiler Abstieg zum Meer, und ein küstennahes auf und Ab bis zur Praia Formosa. Der kleine Sandstrand lädt ein, zumindest mal mit den Füßen ins Wasser zu gehen. Über ehemalige Wirtschaftswege, die manchmal so extrem  matschig sind, dass wir stiefelhoch versinken, geht es wieder bergauf, bis wir in Malbusca unsere erste Hütte erreichen. Sie liegt inmitten einer Kuhweide, und wir haben mit unserer „Nachbarschaft“ ein nettes Abendprogramm. Kleiner Luxus: Unser Essen steht in einem Topf bereit und braucht nur noch warm gemacht zu werden. 







Praia Formosa




die durchgewühlten Kuhpfade waren nicht immer ganz einfach, wenn man nicht im Schlamm versinken wollte

Malbusca




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen