15 September 2014

noch mehr Feste

Im August und September vergeht kein Wochenende ohne dass irgendwo ein Kirchenfest stattfindet. Zur dazu gehörigen Prozession wird sonntags ein Blütenteppich gelegt - oft viele hundert Meter lang.


Der muss natürlich frisch gehalten werden bis die Prozession vorüberzieht.



Allein der Pfarrer darf mit dem Heiligtum über den Blütenteppich schreiten, alle anderen gehen rechts und links davon. Und der Straßenverkehr, einschließlich der Linienbusse hat zu warten.



Kaum ist der Zug durch, werden die Blumen zusammengekehrt und auf die Felder zur Kompostierung geschüttet.


Ob alle Blumen aus privaten Gärten stammen haben wir noch nicht ergründet, aber dass die Teppiche, die zum Teil sehr kunstvoll gestaltet sind, in kürzester Zeit von den Dorfbewohnern ausgelegt werden, das hat uns sehr beeindruckt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen