20 Juli 2018

Ganz einfach nur grün - Levada das Faias


Lamaceiros (Boaventura) - Levada das Faias - hin und zurück 9,5 km

Pläne werden gemacht um sie zu ändern! 
Ich treffe mich mit Daniel, der den letzten Urlaubstag auf Madeira verbringt, und wir wollen eine Runde auf dem Weg zum Poço das Pulgas (warum er Flohtümpel heißt, wäre interessant zu erfahren) im Camisa-Tal machen. Regen wird nur für den Südosten der Insel erwartet, aber die Wolken halten sich nicht an die Vorhersage und es regnet heftigst schon in Ponta Delgada. Die Hoffnung, es handele sich nur um einen kurzen Schauer, müssen wir bald aufgeben. Die dunklen Wolken kleben bei Windstille fest, nur küstennah klärt es langsam wieder auf. Also entschließen wir uns für eine kurze Levadawanderung im benachbarten Tal der Ribeira do Porco.



Die Levada das Faias sind Piet und ich vor zwei Wochen Richtung Madre gegangen, jetzt wollen wir ab Lamaceiros mit der Fließrichtung laufen. Es ist eine Levada, die nicht für Wanderer hergerichtet wird, sondern einzig dem Zweck der Bewässerung dient. Entsprechend gibt es keine gepflegten Wege entlang, sondern wir gehen durch das hohe, nasse Gras und die tropfende Sträucher. 










Die Levada macht insgesamt vier Geländesprünge, die wir, bis auf den letzten, durch das grüne Dickicht umgehen können. Beim ersten Abstieg gibt es ein hilfreiches Seil für die besonders engen und rutschigen Abschnitte.






Dort wo der Wasserkanal in die kleinen Seitentäler einschwenkt, werden wir zwar von der Botanik nicht mehr bedrängt, dafür bleibt oft nur ein ein 5 - 10 cm breites ausgesetztes Levada-Mäuerchen zum balancieren. 






Beim letzten Wasserfall machen wir kehrt, denn dort kann man dem Wasserlauf die 30 m in die Tiefe tatsächlich nicht mehr folgen. Auf dem Rückweg umgehen wir den letzten nassen Levada Kilometer auf der parallel laufenden Piste.







Fazit: diese Levada ist im ganzen Verlauf nur für geübte Levadagänger geeignet. Der Reiz liegt in der Ursprünglichkeit und in dem Erlebnis, nur wenig entfernt von Häusern und Straßen in einen grünen Dschungel einzutauchen.

Gehzeit: 3 - 3 1/2 Stunden
Keine nennenswerten An- und Abstiege


Mehr zu diesem Thema:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen