19 Januar 2025

Wandern im wunderschönen São Vicente-Tal

Feiteiras - Achada - Ribeira Grande - Ribeira da Cova - Vargem - Levada do Poio - Ginjas - Feiteiras - 11,8  km



Nichts ist schöner als eine abwechslungsreiche Wanderung mit pittoresken Aussichten. Wir waren im hinteren São-Vicente Tal bergauf, bergab unterwegs auf Veredas, Caminhos und Levadas. Dass hin und wieder ein kaum befahrenes Straßenstück dabei war, tat dem Genuss keinen Abbruch. 


Blick auf den Lombo da Serra dos Judäas und Achada do Til

Die Grundidee war, endlich mal die Levada do Poio zu erkunden. Weil wir den Zugang in Feiteiras nicht auf Anhieb fanden, wollten wir uns erstmal einen Überblick verschaffen und holten zu diesem Zweck ganz weit aus. Auf der Vereda da Fajã da Cinza überquerten wir die Ribeira da Vargem und entdeckten dabei überraschend ein vollkommen zugewachsenes Mühlengebäude. 






Beim Aufstieg nach Achada konnten wir die Trasse der Levada do Poio gut erkennen. Sie sollte uns am Ende als Rückweg dienen. Eine Bar, zwei Bicas - und weiter ein Stück auf der Straße ging es bis Ribeira Grande. Dieses kleine Bergdorf hat sich in den letzten Jahren zu einem wahren Schmuckstück gemausert. Die verfallenen Natursteinhäuschen sind zu ansehnlichen Ferienwohnungen restauriert worden. Auf dem Caminho do Atalho kann man ein Stück weit in die Weinberge hochsteigen und auf das Dorf hinunterschauen. Der Abstieg bzw weitere Weg, der auf den Caminho do Norte einmünden müsste, war leider nicht mehr auffindbar. Wir gingen also zurück und begannen den Aufstieg aus dem Dorf heraus auf dem PR 21. Dort, wo er eine breite Piste kreuzt verließen wir ihn. Bis hierher entsprach unser Weg übrigens einem Teil des Caminho Real 25 (der über den Encumeada-Pass weiter bis Funchal führt).


Ribeira Grande


Caminho do Norte 


Ilex canariensis/maderensis - kanarische Stechpalme - Azevinha da Rocha



Am Ende der Waldpiste trafen wir auf die Estrada Regional 228. Nach 250 m bergab konnten wir sie verlassen, um auf dem Caminho da Quebra Panelas mit tierischer Begleitung nach Ribeira da Cova abzusteigen. Weiter Richtung Vargem folgen wir einer kleinen Levada, gehen bei nächster Gelegenheit hinunter zur Ribeira do Vargem und überqueren sie auf einer Fußgängerbrücke. Jetzt sind wir ganz nahe der Madre der Levada do Poio und unterhalb der Schnellstraßentrasse der Via Expresso 4. Ein niedriger Tunnel führt darunter hindurch. Auf der anderen Seite finden wir die Levada um ein paar Ecken wieder, müssen aber nochmal eine Furt passieren, wo die Levada verrohrt ist.

"bin ich nicht schön?"






Dann geht es sehr beschaulich durch etliche Talschleifen. Mächtige Eichen säumen den Weg. Und immer wieder öffnen sich Fenster für wunderschöne Ausblicke.



Blick auf Rosario



Blick auf den Pico do Ferreiro







Zweimal kreuzen Bergpfade die Levada. Wohin sie führen, muss ein anderes mal erkundet werden. Dann, nach einem kleinen Wasserreservoir biegt die Levada in die tiefe Schlucht der Ribeira Seca ein, die wir über eine veritable Brücke überqueren können. Nun ist für ein paar Meter besondere Vorsicht geboten, denn der Weg neben der Levada ist etwas ausgesetzt. 


Ribeira Seca





Mit Erreichen der ersten Weinterrassen in Ginjas beenden wir unsere Runde und gehen auf Treppenwegen hinunter nach Feiteiras, wo wir nahe der Kapelle unser Auto geparkt hatten.





Fazit: entlang der Levada do Poio muss man trittsicher und schwindelfrei sein, alle anderen Wege sind breit und einfach zu gehen.

Höhendifferenz: ↗↘ 600 m

Gehzeit: 4 h

GPX: https://de.wikiloc.com/routen-wandern/sao-vicente-tal-198502806




11 Januar 2025

Rund um Boaventura auf dem Mini-Trail

Im Januar lädt die Gemeinde Boaventura alljährlich zu einem Trail-Running ein. Die Wege sind dann ganz besonders präpariert. Ein Grund für uns am Tag vor der Veranstaltung eine schöne Runde zu drehen und dabei gleich wieder neue Verbindungen zu entdecken. 

Wir sind zusammen mit Hans fünf Stunden unterwegs und haben viel Spaß, während wir witzeln, dass wir auf jeden Fall als Erste durchs Ziel kommen. Allerdings disqualifizieren wir uns selbst, weil wir zwischendurch von der Route abweichen, um stattdessen auf der etwas abenteuerlichen Levada das Faias entlang zu balancieren. 

Start und Ziel in Boaventura


die "Trailrunner"






Pause mit großartiger Aussicht

an der Levada das Faias








Pico do Arco

angekommen



GPX: https://de.wikiloc.com/routen-wandern/boaventura-197697499