Levada do Caniçal - Dregual - Ilhéu - Praia do Ribeiro do Natal - 7 km
Im Frühling hatten wir den schönen Weg über den Grad des Dregual schon einmal unternommen. Da kamen wir von Süden her und es war ein sehr schwer zu findender und elend zugewachsener Pfad.
https://paradies-goes-madeira.blogspot.com/2025/03/kleine-runde-zwischen-machico-und.html
Diesmal wählten wir den Percurso de Treino Machico, der über die Levada do Caniçal von Norden her zum Dregual führt.
Weil meine Knie zur Zeit nicht ganz so gut mitmachen, wollten wir die Runde etwas abkürzen und stellten ein Auto ans Ende des Walfängersteigs am Praia do Ribeiro do Natal. Für den Wanderstart fuhren wir hinauf zu den Wassertanks bei Eirinha. Ein breiter Weg bringt uns bis zur Levada. Ab hier können wir den Wegweisern des genannten Trainings-Trails folgen. Wir verlassen die Levada vor dem alten Caniçal-Tunnel und gehen auf dem Wirtschaftsweg weiter hinauf zum Dregual.
![]()  | 
| Levada do Caniçal | 
Die folgende Wanderung über den Grat ist nicht schwierig, an den Felspartien ist Handeinsatz aber öfter notwendig. Der Blick über Caniçal hinweg zur Halbinsel São Lourenço ist wunderschön. Die Auto- und Menschenmassen sind ja nur mit dem Fernglas erkennbar.
Erfreulich: es gibt eine neue Wegführung über Ilhéu hinunter zum Walfängersteig. Wir müssen nicht mehr am Gehöft vorbei und am Feldrand entlang (was immer etwas unangenehm war, weil man über Privatgelände lief), sondern können oberhalb der Hütte und der Felder auf einem frisch gemähten Wiesenweg absteigen.
Zurück geht es ganz entspannt auf bekanntem Weg zum Ribeiro do Natal - und anschließend mit dem Auto nach Caniçal in die Tasquinha do Pescador, um knusprige Chicharros zu essen.
Fazit: eine spannende und aussichtsreiche Tour für Wanderer, die auch gerne mal ein bisschen kraxeln
Höhendifferenz: ↗315 ↘ 475
GPX: https://de.wikiloc.com/routen-wandern/canical-238858079








