12 Oktober 2012

Der Container ist da!

Am Dienstag lief das Containerschiff wie geplant im Hafen von Canical auf Madeira ein. Während es die letzten acht Tage über den Atlantik unterwegs war, haben wir bei der Spedition Mafrete in Canico bei Senhor Ricardo Carreira unsere deutschen Zollpapiere (das "berüchtigte" T2L) abgegeben, und mit nur einer Unterschrift war alles erledigt - völlig unproblematisch.
Für Mittwoch, den 10. Oktober 13 Uhr war die Anlieferung geplant. Fünf Helfer und wir warten und warten und warten und telefonieren und...........um 16 Uhr kommt dann endlich der LKW, aber was für einer?!



Ein Kipper? Wie soll das denn gehen? Die Portugiesen sind ganz entspannt: "das geht, das machen wir immer so, wenn es keine Paletten sind, die abgeladen werden müssen."
Ok, dann los. Erst die Zollplombe abflexen, dann Türen auf und es sieht alles so aus wie vor einem Monat, als wir die Türen in Deutschland verschlossen haben.



In weniger als 2 Stunden ist der Container leer, dann wird auf den Minilaster und unseren Pick-up aufgeladen und mit 5 Fahrten (ca 4 km) haben wir unser Hab und Gut im Haus.


Inzwischen haben wir fast alles aufgestellt und ausgepackt und schicken an alle Freundinnen und Freunde, die uns geholfen haben zu verpacken und zu laden ein riesengroßes 

Dankeschön

Es ist alles heile angekommen und über die beigelegten Wünsche haben wir uns ganz besonders gefreut.