28 Oktober 2013

Containerankunft

Die Reisezeit für unseren Container von Hamburg nach Madeira war mit 8 Tagen auf dem Schiff "Las Palmas" angekündigt. Wir konnten zwar das Schiff per internet verfolgen, wussten aber nicht , dass der Container in Rotterdam noch mal umgeladen wurde.
Jedenfalls war er mittlerweile überfällig und nachdem uns die ganze Nacht die Frage "wo ist das Schiff, wo ist der Container" mehr oder weniger um den Schlaf gebracht hat, haben wir uns nichtsdestotrotz letzten Freitag morgen auf den Weg zur Agentur Marfrete in Cancela gemacht.  Nach einigen Aufregungen wo wir denn die Agentur nun überhaupt finden, ging plötzlich alles ganz einfach: als wir kurz nach zwölf im Büro bei Senhor Ricardo Carreira standen, erfuhren wir, dass das Containerschiff heute morgen angekommen sei und er schlug vor, den Container noch am späten Nachmittag anzuliefern. Perfekt! - Zoll? Kein Thema! - erstmal
Mit dem Auto sehen wir noch einiges auf uns zukommen. Aber wir haben ja 180 Tage Zeit, die Einfuhr zu deklarieren.
Wie im letzten Jahr wird der Container vor José's Garage abgesetzt und mit 5 Helfern ruckzuck entladen und per Kleintransporter zu beiden Häusern gefahren.






Bis auf einen großen Terrakottakübel ist alles heile geblieben. Die Pflanzen sehen erstaunlich gut aus, sind noch gut feucht und nur über zwei haben sich die Schnecken hergemacht. Das Auto hat eine kleine Delle und der Lack ist ein bisschen geschrammt. Passt zum Charme eines Geländewagens.

die Pflanzen erholen sich von der anstrengenden Reise


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen