25 Juli 2014

Der Norden



Wir beginnen endlich den Nordosten zu entdecken.
Als wir vor drei Jahren den ersten Versuch machten, scheiterten wir mit unserem untermotorisierten Leihauto an einer Baustelle mit 27% Steigung. Bei Arco de Sao Jorge hatte es einen Erdrutsch gegeben und, weil die Sanierungsarbeiten länger dauern sollten, hatte man kurzerhand eine Straße in einen Bergkegel "gefräst". Unser Wagen blieb zwischen Himmel und Erde hängen und keine Bremse hielt.
Dieses Trauma sollte endlich beseitigt werden.
Die Straße am "Traumakegel" ist jetzt nur noch ein  Fußweg.



Die  Küstenstraße zwischen Ponta Delgada und Arco de Sao Jorge ist wenig breiter. Für entgegen kommende Fahrzeuge gibt es immer mal wieder Ausweichbuchten oder kleine "bewachte" Miradouros. Die Ausblicke sind jedoch grandios.




Für wenige gefahrene Kilometer haben wir mehrere Stunden gebraucht. zum einen, weil sich die Straße in unzähligen Kurven vom Meer hinein in die Berge und wieder heraus windet, zum anderen weil sich der Reiz dieser Landschaft nur mit viel Zeit erleben läßt. 












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen