24 August 2014

Feste auf Madeira

Mitte August war unser Dorf mit Feiern dran, d.h. es wurden ab Anfang August Vorbereitungen getroffen den zweithöchsten kirchlichen Feiertag, Mariä Himmelfahrt am 15. August zu begehen. In der Kirchengemeinde von Estreito da Calheta wird die heilige Jungfrau "Nossa Senhora das Graças" verehrt und ihr zu Ehren darf über 4 Tage gefeiert werden. Das Schmücken der Straßen rund um die Kirche wird tagelang von portugiesischen Schlagern und irgendwelchen Schnulzen begleitet, die über die Lautsprecher am Kirchturm keinen Dorfbewohner verschonen. 



Am Tag vor dem eigentlichen Kirchenfest wird mittags um 12 Uhr erstmal minutenlang geböllert, und im Laufe des Tages immer wieder mal. Um 20 Uhr füllen sich die Straßen langsam mit Menschen, Buden sind aufgebaut und neben den traditionell madeirensischen Imbissständen mit Rinderhälften und Teigfladen lodern die Feuer zum Backen von Bolo do Caco und Braten der Espetadas (Fleischspiesse auf Lorbeerstecken).



Um 21 Uhr beginnt der Gottesdienst, die Kirche platzt aus allen Nähten, deshalb wird über Lautsprecher alles nach draußen übertragen. Zwei Bühnen sind vor der Kirche aufgebaut und nach dem Gottesdienst beginnt zunächst das Blasorchester zu spielen, bis alle, die noch die heilige Jungfrau küssen wollen wieder aus der Kirche kommen.



 Gegen 23.30 beginnt dann das weltliche Feiern mit der Popband, die uns bis morgen um 4 Uhr  "beglückt" . Die beleuchtete Kirche und das Mitternächtliche Feuerwerk sind aber schon recht schön.


Weiter gehts am Freitag: noch mehr Menschen als am Vorabend versammeln sich in und vor der Kirche, heute alle festlich gekleidet. Nach dem stundenlangen Gottesdienst beginnt die Prozession, an der das gesamte Dorf teilzunehmen scheint. Jeder trägt mindestens eine brennende Kerze, um sich bei der Heiligen Jungfau für ein Wunder zu bedanken oder ein solches zu erbitten. 







Und am Abend gehts wieder rund mit Schlagern, Bier, Gegrilltem und Böllerschüssen. ..... Und am Samstag, .....und am Sonntag...Ganz schön anstrengend - einmal im Jahr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen