22 März 2015

Heimathafen Hamburg


Es muss 15 Jahre her sein, dass wir in Hamburg eine Hafenrundfahrt gemacht haben. 
In diesem Jahr nutzen wir den strahlend sonnigen, glasklar kalten Februartag, um mit Freunden in einer kleinen Barkasse durch die Speicherstadt und den modernen Containerhafen zu gondeln...





...und erfahren von unserem Barkassenkapitän so allerhand Wissenswertes rund um den Hafen.



Zum Beispiel, dass die Scheiben der Elbphilharmonie - die, wenn sie denn irgendwann mal fertig wird, das Wahrzeichen der Stadt Hamburg sein soll - aus mundgeblasenen Gläsern bestehen.



Oder, dass die Yacht von Abramowitsch, die hier im Dock 16 generalüberholt wird, 165m lang ist, 90 Mann Besatzung hat, 35 Gästen eine Suite zur Verfügung stellt, 2 Hubschrauberlandeplätze hat, über ein Raketenabwehrsystem verfügt, 880 Millionen Euro gekostet hat ... und, seit ihrer Fertigstellung 2010 erst einmal von ihrem Eigentümer besucht worden ist.  


Ganz anders präsentiert sich der Frachter im Dock 1, der scheinbar mehr als einen neuen Anstrich nötig hat.



Die Beladung des zweitgrößten Containerschiffs der Welt mit 6 Kränen ist gerade in vollem Gange, als wir daran vorbei schippern. In wenigen Stunden wird der Gigant mit 13.000 Containern den Hafen wieder verlassen...


...während wir uns einen Sundowner im Elbwerk -  in der Bernhard-Nocht-Straße - mit Blick auf den Hafen im letzten Tageslicht gönnen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen