11 März 2016

Delfine und Wale


Es ist immer noch kalt in den Bergen, doch der Wind hat sich gelegt und das Meer erscheint relativ ruhig. Was könnte schöner sein als mit Besuch eine Fahrt aufs Meer zu machen. 



Wir buchen bei der Whale Watching Agentur Lobosonda in Calheta eine Morgentour mit dem Schlauchboot. Das hat gegenüber dem nostalgischen Holzboot den Vorteil, dass es bei Wellengang nicht so schaukelt


Wir verlassen den Hafen und haben bereits nach wenigen Minuten die erste Sichtung. Eine große Gruppe gemeiner Delfine hat uns entdeckt und möchte uns mit luftigen Sprüngen begleiten. Leider sind sie zu schnell für meine Kamera.


Als die Tiere weiterzogen, brachte uns der Skipper noch ein paar Seemeilen Richtung Südwest und schon bald tauchten die ersten Pilotwale auf. Könnte man die Delfine als flippig bezeichnen, so bekämen die Pilotwale eindeutig ein Chill-Prädikat. 


Ganz ruhig kamen wir uns näher, immer mehr tauchten rund um unser Boot auf, wir hörten ihren Blas, sahen kleine Flukenschläge, bis wir uns mit ausgeschaltetem Motor inmitten von knapp dreißig dieser wundervollen Tiere mit den sanften Wellen auf und ab bewegten. Die Unterwasserkamera nahm ihre Gesänge auf und plötzlich konnten wir sie auch riechen: in die frische Seeluft mischte sich eine leicht tranige Note.






Sie zeigten uns sogar zwei ihrer Kälber. Niemand auf dem Boot sprach mehr ein Wort. Es waren Augenblicke größten Glücks.


Beim langsamen Verlassen der Wale begegneten uns noch zwei kleine portugiesische Galeeren, Quallen mit extrem giftigen Tentakeln. Interessante, schöne Meeresbewohner - solange man ihnen nicht schwimmend begegnet.


Auf dem Rückweg konnten wir uns noch kurz dem Anblick der Küste hingeben, dann drehte der  Skipper den Motor hoch und wir bretterten voll Speed Richtung Hafen. Auch das war ein Erlebnis, an das wir uns noch lange erinnern werden. 

Mehr Infos: http://www.lobosonda.com/de/



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen