18 März 2018

Sintra

Zu einem mehrtägigen Lissabon-Aufenthalt gehört ein Besuch von Sintra, sagt man. Der romantische Ort liegt in einer bergigen Waldlandschaft und gilt aufgrund seiner Architektur als Weltkulturerbe. Häuser im Casa-Portuguesa-Stil mit geschweiften Giebeln, Erkern, Kaminen, Fliesenbildern, die sich über Treppengassen entdecken lassen. 


Nach zwei Museumstagen in Lissabon tut ein bisschen Natur und kleine Dörflichkeit bestimmt ganz gut. Ausgerüstet mit Schirm und Regenmantel fahren wir mit dem Zug ab der Metro-Station Rossio / Restauradores nach Sintra. Die Fahrt dauert 40 Minuten und die Bahn ist gerammelt voll von Touristen. Wir fragen uns, wie schlimm das wohl in der Ferienzeit sein muss. 
In Sintra angekommen verteilt sich die Menschenmasse schnell auf Ausflugsbusse und Tuktuks. Wir gehen zu Fuß und entdecken kleine, stille Wege bis zum Palácio, der ehemaligen Sommerresidenz der portugiesischen Monarchie.




Am besten gefällt uns jedoch der Weg durch den subtropischen Garten der Villa Sassetti und weiter durch den Wald hinauf zur Burg.  






Es geht vorbei an einem kleinen Eldorado für Kletterfans, über verschlungene Pfade und Stege - geradezu märchenhaft!







Das Castelo do Mouro ist eine ziemlich gut erhaltenene Anlage mit Ausgrabungen, die auf die Zeit vor dem 10. Jahrhundert zurückgehen. Die Burgmauer windet sich mit  einem Wehrgang um die Felskämme, über den man das gesamte Gelände umrunden kann - mit weiten Aussichten bis zum Tejo und zum Cabo da Roca ( westlichster Punkt des Kontinents!)








Auf manchen Türmchen bläst uns der Wind fast durch die Zinnen.




Über einen breiten Pflasterweg gehen wir an weiteren Befestigungsmauern wieder ins Zentrum hinunter. 



Dem wieder zunehmenden Tourirummel entkommen wir auf dem Weg zum Bahnhof über einen Treppenabstieg gleich neben dem Palácio. 



Fazit: es ist schön in Sintra, aber voll. Man sollte früh morgens kommen um es zu genießen - und gute Schuhe anhaben.  Außer dem Kastell gibt es noch einige Schlösser zu besichtigen, Ausstellungen anzusehen, durch Gärten zu wandeln, ... was einen ganzen Tag in Anspruch nimmt.
Bei gutem Wetter sicher reizvoll.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen