23 September 2019

Großbaustelle Speicherbecken auf Paúl da Serra



Pico Fernandes - Ribeira do Lajeado - Levada do Pico da Urze - Speicherbecken - Stonehenge 2 / Schafschur-Mauern -  9 km




Wie sieht es eigentlich auf der Baustelle auf der Serra aus? Ist das Speicherbecken für das Pumpspeicherkraftwerk bald fertig?
Bisher haben wir die mehrjährigen Bauarbeiten nur aus der Ferne beobachten können. Wir wollten sonntags mal eine Inspektionswanderung machen und dabei gleich ergründen, was aus der idyllischen, kleinen Levada do Pico da Urze während der Bauarbeiten geworden ist. 




Dazu schlagen wir parallel zur alten (gesperrten) Straße nach Lajeado den Weg Richtung Pico do Fernandes ein. Die Spur verliert sich bald im Farn und Ginsterdickicht - wie am Ende des Sommers nicht anders zu erwarten -, ist aber nicht schlimm, weil nix kratzt. Hier wuchert nur Besenginster und Farn.
Oben haben wir guten Überblick, solange die Wolken sich zurückhalten. 





Die Levada sticht klar heraus, ist also komplett erneuert. Das schauen wir uns an. Für den Abstieg runter zur Ribeira brauchten wir Gamaschen, dort wachsen Brombeeren. Kurze Überlegung, ob wir uns an der Ribeira do Lajeado bis zur Madre der Levada Alecrim weiter durchschlagen - aber der Wolkenaufzug und die vermutlich schwierig passierbare Madre veranlassen uns, am Abzweig gleich über den Bach zu gehen und zur neuen Levada do Pico da Urze hochzusteigen.


Bachpassage

die neue Levada do Pico da Urze

Die Arbeiten sind noch nicht ganz abgeschlossen. Die ehemalige, winzige "Natur"Levada musste einem großen, breiten Kanal weichen. Immerhin wurde der ursprüngliche Lauf erhalten, so dass sie in ein bis zwei Jahren schon wieder ganz schön zu bewandern sein könnte. 
Interessant ist der Einlauf in das Speicherbecken. 


unter den Rohren sind noch die Reste der alten Levada zu sehen

der etwas versteckte Poço mit Miniwasserfall blieb erhalten

noch fehlen die Schieber

sie ist zwar breit, aber immer noch schwungvoll

parallel zum Speicherbecken

Einlauf ins Speicherbecken



Die Baustelle sieht schon sehr aufgeräumt aus. Zur Zeit werden die Folien zur Abdichtung verlegt. Auf der Mauerkrone lässt sich das Becken umrunden.


Fahrstraßen im Becken

Folienabdichtung - und ein Seil für das schnelle rauf und runter



Arbeitstagebuch auf den Folien



Wir gehen an der Levada zurück bis zur neuen Madre, von dort rechts der Ribeira weiter und entdecken am anderen Ufer einen Picknickplatz. Zwischen den früheren Schafspferchen sollte wohl ein Lugar de Lazer geschaffen werden, Tische und Bänke versinken aber schon wieder im grünen Dickicht. Schön still war's.



die neue Madre

Stonehenge / ehemalige Schafschurpferche


Picknick mit Blick auf das Speicherbecken


Für den kurzen Aufstieg zur Ebene brauchten wir allerdings das Gertel. Bevor die Wege richtig aufgeräumt worden sind, ist ein Ausflug dorthin nur bedingt empfehlenswert.

Fazit: zur Zeit ist die Gegend nur sonntags zu begehen, interessant ist es aber allemal zu sehen was dort oben passiert





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen