23 April 2021

Boca das Voltas


Boaventura/São Cristavão - Levada das Faias - Boca das Voltas - Arco de São Jorge - Caminho da Entrosa - 17 km

Nach all der Aufregung mit der Odyssee unserer Rückkehr nach Madeira (siehe vorheriger Post) war es mir wichtig den Kopf frei und die Füße wieder auf die Erde zu kriegen.  Ich verabrede mich also mit Chris für eine Wanderung in Boaventura. Seit den Unwettern im Winter bin ich dort nicht mehr gewesen und es war nicht ganz klar, ob schon alle Wanderwege wieder hergerichtet wären. Am Restaurant São Cristovão bekamen wir die Auskunft, dass der Entrosa-Küstenweg frei wäre. Das bestimmt die Richtung der Runde.

Beim Losgehen stelle ich fest, dass ich das halbe Equipment vergessen habe, Sonnenbrille, Cap, Taschentücher und leider auch meine Einlegesohlen für die Wanderstiefel. Das könnte also Blasen geben speziell beim Absteigen. Egal, wandern macht glücklich und schmerzfrei.



Vom Parkplatz des Restaurants São Cristovão führt ein Trampelpfad zum Caminho do Cristovão, auf dem wir nach ein paar Serpentinen die Brücke über die Ribeira do Porco erreichen. Nach kurzem Aufstieg auf der anderen Flussseite halten wir uns rechts und gehen ca. 800 m auf dem schmalen Teersträßchen entlang bis zum Abzweig der Vereda da Cabeça. Der Pfad windet sich durch neu angelegte Weinterrassen bis wir das Schild Vereda da Portada entdecken. Dieser Verbindungsweg durch das Tal des Corrego das Nogueiras wurde erst vor einem Jahr aus langem Dornröschenschlaf wieder erweckt.

Vereda da Portada


Corrego das Nogueiras

Wir kommen an der markanten Ruine an und nehmen den nächsten Treppenweg hinauf zur ER 211. Direkt gegenüber gibt es einen sehr unscheinbaren Pfad, vorbei an zwei Feldern und einer kleinen Hütte, der uns direkt zur Levada das Faias bringt.



Überquerung der ER 211

Levada das Faias


seilgesicherte Umgehung eines Geländesprungs der Levada

Wegen etlicher Erdrutsche ist das Levadabett an vielen Stellen verschüttet und führt deshalb kein Wasser. Das macht die Begehung erheblich sicherer. Nach 2,5 km kreuzt ein Weg, dem wir links bergauf nachgehen. Er ist in gutem Zustand, aber im ersten Drittel sehr zugewachsen, weil derzeit wenig begangen. Erst im Wald zeigt er sich wieder in sehr gepflegtem Zustand bis wir auf den wunderschönen Miradouro der Boca da Vista kommen.






Boca das Voltas



Nach der wohlverdienten Pause (800 hm nach Start) wandern wir noch ein Stück weiter bergauf Richtung Pico do Arco. Der Weg endet am Feuerwachturm und wir suchen uns einen alternativen Abstieg zur öden Piste hinunter nach Arco de São Jorge. Bei diesem markanten Findling werden wir fündig:



Als Weg kaum erkennbar, aber stellenweise als Bikertrail zu identifizieren, windet sich eine Spur auf dem Bergrücken durch einen wunderschönen Mischwald. Nach halbstündigem Abstieg erreichen wir die Straße (Estrada da Achada do Panasco), bleiben links (Caminho da Caravina) und sind damit auf der Wegführung des Caminho Real 23. Leider ist das Wegstück bei Assumada immer noch verschüttet, und wir müssen die große Straßenschleife über Cabanas machen bis wir auf der Vereda da Cancelinha mit ihren gefühlt tausend Treppenstufen weiter absteigen können.

Blick auf Arco de São Jorge, im Hintergrund Ponta Delgada und Porto Moniz

Die Wegweiser zum Museu do Vinho e da Vinha sind für den weiteren Abstieg zielführend. Beim Landhotel Quinto do Arco angekommen, folgen wir der Straße, bzw. den kleinen parallelen Veredas bis zum Beginn des Caminho da Entrosa. In der kleinen Bar do Arco müssen nochmal die letzten Energiereserven mit einem erfrischenden Shandy mobilisiert werden. Dann wandern wir den wohl schönsten Küstensteig der Insel Richtung Boaventura und unserem Ziel entgegen. 







Fazit: eine wunderschöne, abwechslungsreiche Runde für Wanderer mit guter Kondition und Schwindelfreiheit



Gehzeit: 6 h 30

Höhendifferenz: 1100 m





Anfahrt: Funchal - VR 1 - Ribeira Brava - VE  4 - São Vicente - VE 1 - Boaventura - am Kreisel zweite Ausfahrt, dann gleich rechts in den Caminho da Barreira bis zum Restaurante São Cristovão




noch mehr Rundwanderungen in dieser Region:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen