20 März 2022

Prainha do Caniçal



Prainha - der einzige echte Sandstrand auf Madeira - winzig klein. Kurz bevor man die Halbinsel São Lourenço erreicht, zeigt ein großer Parkplatz, dass es hier zum Strand geht. Wäre nicht schlechtes Wetter, käme ich wohl nie auf die Idee mir dieses Fleckchen mal anzuschauen, denn der Parkplatz ist größer als der Strand, da kann sich jeder vorstellen, wie es hier bei Sonnenschein zugeht.

An einem windigen, regnerischen Märztag ist hier jedoch kaum jemand anzutreffen, die Strandbar hat geschlossen und wir können ganz in Ruhe herumstreunen. Der Blick von der kleinen Bucht nach oben überrascht: Hier wachsen Drachenbäume - Dracaena draco - Dragoeiros. Sie müssen wohl vor wenigen Jahren gepflanzt worden sein, denn sie sind nicht größer als jener in unserem Garten. Aber hier vermitteln sie einen Eindruck, wie es an der Südküste ausgesehen haben muss, bevor die Portugiesen die Insel anfingen zu besiedeln.

Die Drachenbäume sind heimische Pflanzen der makaronesischen Inseln. Eigentlich sind es keine Bäume, sondern zählen botanisch zur Familie der Spargelgewächse. Ihr Pflanzensaft, das "Drachenblut" enthält ein Pigment, das sehr begehrt war, bevor man tiefroten Farbstoff chemisch herstellen konnten. Durch das Ausbluten der Bäume, wurde die Art auf Madeira und Porto Santo fast vollständig ausgerottet. Um so erfreulicher, dass man jetzt wieder Exemplare außerhalb von Gärten und Parks finden kann.






noch ein paar Legenden und Wissenswertes zu den Dragueiros könnt ihr hier nachlesen:

https://www.madeiraallyear.com/de/die-drachenbaeume-auf-den-inseln-madeiras-unseren-drachentraenen/



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen