28 Juli 2024

Bica da Cana - Levada da Serra - Pináculo

Wir brauchten Wasser, und dafür fahren wir alle paar Wochen mal auf die Serra oder genauer gesagt nach Pedras, um dort köstliches Quellwasser abzufüllen. Es ist die erfrischendste Alternative zum gekauften Wasser in Kanistern und zum hiesigen Trinkwasser sowieso, das im Sommer sehr gechlort schmeckt.

Diesen kleinen Ausflug auf den Berg verbinden wir immer mit einer Wanderung. Bei der sommerlichen Hitze gerne mit einer kurzen Tour, möglichst im Schatten. Deshalb verlegen wir unsere Fahrt auf den Nachmittag und die Wanderung auf die Levada da Serra ab Bica da Cana. Weil es nur eine kurze Runde werden soll, bauen wir noch eine kleine Kletterpartie ein. Außerdem muss ein Stück des Weges von Farn und Brombeeren freigemacht werden, da können wir uns mal bei den Einheimischen, die immer so schön für die Öffnung von wilden Wegen sorgen, revanchieren. 


Wir starten am Parkplatz von Bica da Cana gehen den PR 17 ein Stück weit hinein und schwenken dann rechts auf dem gut erkennbaren Weg ein in das Baumheidewäldchen. Bis zur Kante der Paredes ist alles eindeutig, dann muss man sich rechts halten und bevor der deutliche Weg wieder zurückführt, links steil bergab gehen. Das sieht schlimmer aus als es ist, denn man kann sich an "Erica" gut festhalten. So kommen wir ganz fix hinunter zum offiziellen Weg Richtung Pináculo. Bald plätschert auch die Levada neben uns und wie immer - auch im Hochsommer - gibt es auf dem Weg einige Duschen. Das ist garnicht so unangenehm.



Der Weg entlang der Levada da Serra ist derzeit ein einziges Blütenmeer

Madeira-Kreuzkraut/Greiskraut - Pericallis aurita - Erva de Coelho / endemisch


gegenüber dem Pináculo, dort wo die Levada hinunterfällt, geht es rechts bergauf

diese Kletterstelle ist nicht ganz einfach

... dann kommt Piet zum Einsatz, ...

... während ich mich der Betrachtung der Botanik widmen kann
Tolpis macrorhiza - Christusauge - Leituga / endemisch

der Pináculo von oben

Blick auf Pináculo und Monte de Trigo, im Hintergrund der Top das Queimadas

Fazit: wer ein bisschen klettern kann, wird Spaß an dieser Runde haben. Wem sie zu kurz erscheint, kann sie gut mit Tour 14 - Wilde Wege Madeira - über das Casa do Caramujo und die Paredes verbinden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen