23 August 2025

Ein Klassiker durch die Ribeira do Seixal

Es war schon wieder drei Jahre her, dass wir die Runde über die Vereda das Feitas - Levada do Seixal - Lombo Barbinhas gemacht hatten.  Was wir nicht wussten: es  finden gerade Bauarbeiten zur Renovierung der Levada do Seixal statt. Es war also perfekt am Wochenende zu gehen, damit wir den Arbeitern nicht in den Weg laufen. Bis zur Madre gibt es jetzt nicht nur ein erweitertes Levadabett, sondern auch durchgängig neue Sicherungsseile.

Weil es schon zwei Wanderberichte im Blog gibt ...

https://paradies-goes-madeira.blogspot.com/2019/09/eine-runde-durch-die-ribeira-do-seixal.html

https://paradies-goes-madeira.blogspot.com/2022/07/bergwanderung-zum-hortela-wasserfall.html

... und die Tour außerdem im Buch "Wilde Wege Madeira, Nr. 11" ausführlich beschrieben ist, kommen hier nur frische Fotos.

Achtung: es gibt eine etwas heikle Passage, weil die sogenannte Gartenschlauchsicherung weggebrochen und das Sicherungsseil durchtrennt ist.





Ansonsten war die Wanderung auch heute wieder atemberaubend schön. Die feuchte Kühle im Lorbeerwald, verbunden mit dem ständigen Rauschen des Wassers tut so gut an einem heißen Sommertag.
Und allen Unkenrufen zum Trotz ist die Strecke weiterhin nur sehr wenig begangen. Drei Begegnungen - das reicht gerade, dass die Wege offen bleiben.







Bautätigkeit an der Levada do Seixal


Felsplateau in der Ribeira do Vimeiro

Ribeira do Vimeiro





Hortelã-Wasserfall






die wieder gut zugängliche Madre der Levada do Seixal




Abstieg über den Lombo Barbinhas



Bachquerung an der Ribeira do Seixal


Eine weitere sehr schöne Novität: das Restaurant "Casa do Pasto Justiniano" in Chão da Ribeira hat nach gründlicher Renovierung endlich wieder geöffnet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen