08 Juni 2015

Ribeira do Inferno




Der Sommersturm der vergangenen Woche hat uns soviel heiße Luft mitgebracht, dass wir für unsere Wochenendwanderung in den kühl-feuchten Regenwald in den Norden "geflüchtet" sind. Eine kleine Levadawanderung stand auf unserem Programm und wir entschieden uns für die Levada Fajã do Rodrigues, die oberhalb von São Vicente ins Tal des Ribeira Do Inferno hineinführt.



Ganz gemütlich beginnt der Wanderweg an der breiten Levada, dann schwenken wir in ein breites Tal hinein und wandern an einer hohen Wand entlang bis zum ersten Tunnel. Der ist zwar kurz, doch niedrig und wir müssen uns vorsichtig an der rauen Felswand entlang tasten, denn zwischen Wand und Wasserlauf sind nur 30 bis 40 cm.






Der zweite Tunnel ist genauso fies nur etwas länger. Dahinter erleben wir allerdings einen wunderbaren grünen Dschungel (und einen Minitunnel) und lassen uns darauf ein auch noch den letzten Tunnel zu durchqueren. Die ersten drei waren zum Üben, die folgenden 900 m sind eine echte Herausforderung. Noch nie waren wir so froh, klein und schmal zu sein, wie in diesem Tunnel. Am Ende erwartet uns die Höllenschlucht in dichtem Nebel und absoluter Abgeschiedenheit. Mystisch!



die "Madre" der Levada


vor dem Fall

Ein Ausrutscher auf einem glatten Stein bringt mich unsanft in die Realität zurück:
Brille kaputt, Gesicht zerschnitten und gute Aussichten auf ein "Veilchen"
Der Rückweg ist ohne Sehhilfe noch unangenehmer, außerdem sind wir von den kleinen Duschen in den Tunnels ziemlich durchfeuchtet.
Danach habe ich erstmals unfreiwillig der medizinischen Ambulanz einen Besuch abgestattet. Ich wurde in der Urgençia von São Vicente freundlich aufgenommen, absolut kompetent versorgt, und heute kann ich sagen: ich bin mit einem blauen Auge davon gekommen.
Fazit: eine Levadatour, die ziemlich schwierig zu gehen ist. Recht feucht, selbst jetzt im Sommer. Die ersten drei Tunnel sind mit Taschenlampen gut zu schaffen, den letzten langen werden wir nicht noch einmal laufen, zumal man ja wieder zurück muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen