11 Dezember 2015

Palheiro Gardens

"Wir müssen nicht jede Woche zwingend wandern," meint Piet. Ich stimme nur ungern zu, denn das ungewöhnlich ruhige Wetter lädt wirklich noch mal in die Berge ein. Ein Kompromiss wird gefunden: wir besuchen den Park der Quinta do Palheiro und bummeln anschließend noch durch das vorweihnachtliche Funchal.


Es wird ein Spaziergang durch alle Jahreszeiten. Gekommen sind wir hauptsächlich wegen der Kamilien, für den Blütenrausch sind wir allerdings zu früh. Macht nichts, denn jede einzelne Blüte ist für sich ein Zauber - seht selbst die kleine Auswahl.










Schon bald nach der Kamelienallee weiß ich, dass ich einen neuen Lieblingspark auf Madeira gefunden habe. Diese weitläufige Gartenanlage der Familie Blandy ist eine ungewöhnlich harmonische Verbindung von englischer und französischer Gartenbaukunst, gezähmter Natur und birgt einen großer Schatz von seltenen Pflanzen im Stelldichein mit kleinen Wiesenblümchen.

Platanenallee mit nickendem Sauerklee - Oxalis pes caprae
Einfassung des Senkgartens
Liliensammlung
Jardim da Senhora 
Hochzeitskapelle
Blick auf Funchal 
Araukarie - Araucaria bidwilii
Königsprotea - Protea Cynaroides

afrikanische Rachenlilie - Antholyza aethiopica

Palheiro Gardens ist ganzjährig geöffnet
Der relativ hohe Eintrittspreis von 10,50 Euro ist durchaus gerechtfertigt.
Wir waren länger als drei Stunden intensiv mit Schauen, Staunen und Fotografieren beschäftigt.

http://www.palheirogardens.com/




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen