06 Dezember 2015

Winterwanderung an der Südküste


Ganz gemütlich wollten wir es am letzten Wochenende angehen lassen: von Fajã de Ovelha Richtung Westen, um dann den Abstieg nach Paúl Do Mar zu finden. Schon oft habe ich auf den Serpentinenweg der vom Strand hoch zum Restaurant "O Precipicio" führt geschaut, nun wollen wir ihn endlich mal laufen, allerdings nicht als An- sondern als Abstieg. Wie gesagt, wir wollten es gemütlich!


Wir haben Wanderbegleitung und sind mit zwei Autos unterwegs, von denen eins in Paúl stehen bleibt. Mit dem anderen fahren wir hoch auf 640 Meter und beginnen unsere Tour, wo die Levada Nova die Regionalstraße101 kreuzt. Damit schenken wir uns heute mal den schweißtreibenden Aufstieg des Rückwegs.

Paúl do Mar 
Dort, wo die Levada am kleinen Gästehaus "Colina da Fajã" vorbeiführt, bekommen wir den hilfreichen Tipp, dass der links abzweigende Treppenweg hinunter nach Paúl Do Mar führt. Ein paar weiß-rote Bänder, die immer mal wieder in den Büschen hängen markieren den Links-rechts-links-Pfad, bis wir nahe der Kirche von Fajã auf die Straße treffen.




Ein Bica in der Bar gegenüber dem Kirchplatz und dann geht es ein kleines Stück weiter auf der Straße Richtung Macapez. An der Azulejo-Tafel kommen wir wieder auf den Treppenweg, der nach kurzer Zeit zum Antigo Fio da Fajã da Ovelha führt. Vorbei an Agaven mit baumgroßen Blütenständen haben wir einen schönen Blick auf Paúl do Mar und ein glitzerndes stilles, blaues Meer. Serpentine für Serpentine windet sich der überwiegend gut erhaltenene Treppenweg nach unten. Die runden Stufen lassen sich trotz mancher Steilpassagen sehr gut laufen.







Wir kommen unten in der Ribeira das Galinhas an, die wir über eine Bogenbrücke überqueren und treffen auf das Ende der langen Uferstraße. Nach 2 1/2 Stunden freuen wir uns auf unsere Kaffeepause. Das Café Vila Amore ist Zielpunkt - und der Gemütlichkeit krönender Abschluss ist ein großes Tortenstück zum Kaffee.



grün: Wanderroute
rot: Autostrecke



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen