04 August 2017

Runde durch das Tal der Ribeira de Santa Cruz

Levada dos Tornos - Levada Nova - Levada da Serra Do Moinho - Ponte da Roma - Levada dos Tornos  - 12,4  km

Meine Freundin Uta ist wieder da und wir beide wollen gemeinsam durch die Wälder ziehen. Eine gemütliche Wanderung soll es sein, so eine Oma-Tour halt.

Nach einer unglaublich tollen Anfahrt von Santa Cruz über das, auf dem Grat zwischen der Ribeira  de Santa Cruz und der Ribeira da Boaventura führende schmale Sträßchen bis zur Kapelle "Coração de Jesus", stellen wir das Auto in der Rua Mary Jane Wilson ab. 



ab Sitio do Mosqueiro wird die Fahrspur ziemlich urig



Am verschlossenen Gartentor, wo die Treppe zum Hof der Kapelle hinunter führt, recken wir solange die Hälse bis uns eine Ordensschwester entdeckt und uns einlädt, doch herunterzukommen um alles anzusehen. Die Kapelle wird zwar gerade renoviert, dafür dürfen wir uns aber den Garten und das Haus von Mary Jane Wilson ansehen, und bekommen jede Menge erzählt über das Leben und Wirken dieser frommen Frau.



Das Schlafzimmer der "Mutter Teresa von Madeira"

Nach einer halben Stunde können wir uns der der freundlichen Schwester entziehen, um endlich auf der Levada dos Tornos (in Fließrichtung) loszuwandern. Beim Holzschild beginnen wir den Abstieg zur Levada Nova. Der trockene Waldboden mit dem vielen Laub ist ziemlich rutschig, ein oder zwei Wanderstöcke sind auf jeden Fall hilfreich. 






Unten führt eine einfache Holzbrücke über den Bach. Wir schauen uns noch die Madre der Levada an, drehen, und gehen in Fließrichtung weiter durch den schattigen Wald, bis wir eine Betonpiste passieren. Hier verlassen wir den Wasserlauf und kommen, bergab, an ein paar gefährlich kläffenden Hunden vorbei. Der wildeste, der Zähne fletschend angerannt kommt, hängt glücklicherweise an der Leine. Zum glück hält sie, obwohl er mächtig zerrt. Um so freundlicher sind die Leute, die wir bei der Feldarbeit antreffen.



Im Plauderton verpassen wir den Beginn der Levada Moinho da Serra und während wir auf dem bequemen Forstweg dahinspazieren, haben wir schon die alte Steinbrücke Ponte da Roma und damit die Madre der Levada erreicht. 


Blick über das Tal der Ribeira de Santa Cruz

Ponte da Roma

Das Bachbett der Ribeira de Santa Cruz ist unglaublich idyllisch und wir laufen über die Steine immer weiter, bis uns die Felswand mit dem Wasserfall stoppt.





Auf dem Rückweg entdecken wir einen Pfad, der steil durch den Wald nach oben geht und beschließen, mal zu schauen, wie weit wir kommen.
Ziemlich weit, jedenfalls so hoch, dass wir nicht mehr zurück wollen als uns Sturmbruch, Farn und leider auch Brombeeren den Weg versperren.
Wir sind uns einig, dass wir die wenigen Meter, die uns noch von der Levada dos Tornos trennen, schon schaffen werden.


bei dieser Hütte waren wir wieder auf dem Weg und die Qual hatte ein Ende

Haben wir auch, aber mit etlichen Blessuren. Es war eben doch keine Oma Tour. Und jetzt müssen die Kratzwunden gepflegt werden.

Fazit: wenn man auf den vorgegebenen Wegen bleibt eine einfache, überwiegend schattige Rundwanderung. Bei niedrigem Wasserstand kann man sehr schön im Bachbett der Ribeira de Santa Cruz bis zum Wasserfall gehen. 
Für den Aufstieg muss man unbedingt wieder zurück bis zur alten Steinbrücke!!!




Gehzeit: 4 Stunden (wir 6 1/2)

Ab- und Anstieg: 280 m

den Track für die gemütliche Variante findest du hier:
http://danishome.ch/2014.07.31_Tornos_Nova_Moinho_da_Serra.htm

Anfahrt: Variante 1 über Camacha - Richtung Santo da Serra bis Quatro Estradas - hier rechts in die Rua Mary Jane Wilson bis zur Kapelle/Schule

Spektakuläre Variante 2 (nur mit leistungsstarkem Auto) von Santa Cruz auf der Rua Morena - Sitio Mosqueiro - Madre de Água - Kapelle Coração de Jesus

1 Kommentar:

  1. Zwei Omas in 2017 - Sooo wandern die heute! Man ist so alt, wie man sich fühlt. Gruß Uta

    AntwortenLöschen