21 Januar 2018

Cliffhanger

Levada do Caniçal - Boca do Risco - Pico das Roçadas - Levada do Caniçal - 14 km



Nach einer Kaffeepause, anschließend an die Besichtigung der Furnas do Cavalum, starten wir eine Nordküstentour am alten Caniçal-Tunnel. Die Idee über den Pico do Castanho zur Küste aufzusteigen haben wir allerdings verworfen: wir hatten auf Nachfrage erfahren, dass der Weg in einem schlechten Zustand sein sollte. Also gingen wir auf Nummer Sicher und nahmen den Klassiker entlang der Levada do Caniçal durch die Ribeira Seca und hoch zur Boca do Risco.

Levada do Caniçal

sehr beschaulicher Aufstieg

Schutzhöhle an der Boca do Risco

Das Wetter war ok, kein Regen, kein Sturm, freie Sicht, also trauten wir uns, trotzdem es schon nachmittags 3 Uhr war, die Vereda Boca do Risco -  Caniçal weiterzugehen. Das heißt, wir sind von der "gefährlichen Öffnung" nicht den bekannten Weg Richtung Westen nach Larano weitergewandert, sondern nach Osten abgebogen. Das beginnt auch erstmal ganz harmlos - hinter der Klippe!


Danach geht es spektakulär weiter. Diese Strecke ist absolut unglaublich! Sie führt fast durchgängig auf dem Grad an der Steilklippe entlang, die Aussichten sind phantastisch. Der Pfad ist in einem guten Zustand, sieht fast so aus als wäre er frisch präpariert worden. Allerdings sind die Abstiege naturgemäß auf dem roten Lehm sehr glatt und rutschig. Vorsicht ist also geboten. 


















Der Weg endet im oberen Teil des "Marsfeldes" durch das wir dann weglos bis zur Levada Nova do Caniçal weiter abgestiegen sind. 





Über die Levada haben wir dann die Runde bis zum alten Tunnel geschlossen.

Fazit: nix für schwache Nerven! Die Aussichten sind atemberaubend, doch die Strecke auf dem Grad, 500m hoch entlang der senkrecht abfallenden Klippe erfordert höchste Konzentration. Auf dem Rückweg über die langweilige Levada do Caniçal kann man sich von den gewaltigen Eindrücken erholen.



Gehzeit: 4 - 5 Stunden

Anfahrt: Funchal - Machico - ER 214 Richtung Caniçal - vor dem alten Tunnel parken - die Levada beginnt auf der linken Straßenseite

weitere Wandermöglichkeiten in diesem Gebiet:






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen