16 April 2018

Levada dos Tornos im Südosten





Camacha - Lombo Grande - Ribeira das Vinhaticos - Rua/Capela da Mary Jane Wilson - 13 km

Das letzte Ende der über 100 km langen Levada des Tornos wollen wir mit Freunden als einfache Streckenwanderung mit zwei Fahrzeugen in Angriff nehmen. Wir möchten den Madeira-Neulingen gerne die phantastische Gratstraße von Santa Cruz bis Sítio das Quatro Estradas zeigen. Das Sträßchen verläuft auf dem schmalen Bergrücken zwischen der Ribeira da Boaventura und der Ribeira de Santa Cruz. Wer Bergstrecken liebt, kommt hier auf seine Kosten. Ein motorstarkes Fahrzeug sollte man aber schon haben, falls doch mal was entgegenkommt.




Wir stellen nach der abenteuerlichen Fahrt ein Auto an der Kapelle der Mary Jane Wilson ab und fahren mit dem zweiten nach Camacha, dem Ausgangspunkt unserer Levadawanderung. Der absteigende Weg zur Levada wird mit Holzschildern ausgewiesen (Caminho Municipal das Salgados). 
Nach 10 Minuten haben wir die Levada erreicht. 








Nach den schweren Stürmen und starken Regenfällen des Winters musste hier viel aufgeräumt werden: Bäume, die auf die Levada gestürzt waren, Erdreich und Felsbrocken, die ins Rutschen kamen. Der Weg an der Levada ist gangbar, doch der Kanal ist noch nicht überall freigeschaufelt. Über weite Strecken steht nur Regenwasser in der Levada. Die kleinen Wasserfälle sind nur mit großer Vorsicht zu passieren. Die mächtigen können über Brücken gequert werden.





Die zarten Blümchen entlang des Weges dürfen nicht ablenken,  die Levadawanderung erfordert volle Konzentration.

Pantoffelblümchen

Passionsblume

Immergrün

Wasserdost





Die beiden Tunnel sind ein wenig nass, aber mit Lampen ohne Probleme zu passieren.
Interessant ist der Deckeneinbruch am Ende des zweiten Tunnels und die Aushöhlungen mit Wasserbecken und Fenstern.



Die folgenden Siedlungen verstecken ihre Ärmlichkeit hinter einem farbenprächtigen Blütenreichtum.

Lilienwiese

Ranunkeln


Dann schwenken wir ein in das Tal der Ribeira dos Vinhaticos ein. Hier braucht es etwas mehr Vorsicht, denn die Levadamauer ist nass und Baumstämme ragen über den Weg. Danach wird es wieder harmlos und wir beenden die Wanderung ganz bequem bis zur Rua Mary Jane Wilson.







Fazit: nur für Wanderer, die schwindelfrei und ohne Höhenangst laufen können. Bei den Wasserfällen und in der Ribeira dos Vinhaticos muss man derzeit besonders vorsichtig sein.

Gehzeit: 4 h

Anfahrt: Funchal - VR 1 - Santa Cruz - Caminho Moreno - Sítio Mosqueiro - Capela da Mary Jane Wilson

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen