23 April 2018

Schlechtwetter-Runde in der Nachbarschaft

Arco da Calheta - Fonte do Til - Fajã do Mar - Banda de Além - Madalena do Mar - Moledos - Achada de Santo Antão - Travessa do Pombal - 8,5 km

Ein großes Tiefdruckgebiet hat sich über Madeira festgebissen und beschert uns absolut kein freundliches Wanderwetter. Bevor wir einrosten, nutzen wir eine nachmittägliche Wetterberuhigung für einen Wanderausflug in die Nachbarschaft. Arco da Calheta ist nicht gerade als attraktives Wandergebiet bekannt, umso überraschter waren wir auf welch urige Pfade wir trafen.



Am Ortseingang von Arco da Calheta starten wir auf dem Caminho Real 23 über die Vereda Fonte do Til hinunter zur Fajã do Mar.





Dort sind in einer Oase zwischen Bananen und Palmen reizende Ferienwohnungen in alten Madeirahäuschen entstanden. Ein Ort absoluter Ruhe für Erholungssuchende mit direktem Zugang zum einsamen Strand.





Durch den 600 m langen Tunnel, der für den Fahrzeugverkehr gesperrt ist, gelangen wir nach Madalena do Mar. Der Strand und auch der riesige Gummibaum vor der Bar von Dona Maria hatten in diesem Winter ziemlich zu leiden. Statt mit einem weiträumigen Blätterdach steht er ziemlich zerfusselt da.



Zurück nach Arco da Calheta geht es über den Berg. Durch Moledos über unzählige Stufen, vorbei an farbenfrohen Amaryllisgärten und laut bellenden Hunden. 



Bei 300 Höhenmetern enden die Bananenterrassen und auch die Treppen. Es geht über den alten, ziemlich zugewachsenen, aber noch deutlich erkennbaren Weg weiter. Die letzten Meter zur Achada de Santo Antão begleitet uns eine kleine Levada, die aus der Ribeira da Madalena kommt.


Blick ins Tal der Ribeira da Madalena

Blick nach Madalena do Mar

Der Abstieg nach Arco über die Vereda das Voltas ist keine einfache Angelegenheit. Der Weg ist grün und rutschig vom Dauerregen. Wir schaffen es ohne auf den Hintern zu fallen und sind am Ende froh wieder Grip unter den Sohlen zu haben.



Fazit: eine schöne Runde, die bei trockenen Bedingungen sehr viel reizvoller wäre.

Gehzeit: 3 Stunden



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen