Estanquinhos - Levada do Pico Ruivodo Paúl - Fontes Ruivas - Pico Ruivo do Paúl - Nascente da Ribeira de Hortelá - Estanquinhos - 10 km
Es war ein Winterhimmel wie gemacht für einen Streifzug über Paúl da Serra. Die Bauarbeiten am großen Speicherbecken auf der Hochebene erstrecken sich nicht mehr so weitläufig, und rund um den Pico Ruivo do Paúl herrscht wieder Ruhe. Beste Voraussetzungen für einen gemütlichen Abschluss des Wanderjahres.
Wir starten direkt an der ER 110 vom Parkplatz Estanquinhos und begleiten die winzige Levada do Pico Ruivo bis zu ihrem Ursprung an den Fontes Vermelhas.
Sie führt durch einen kleinen Mischwald, wie er auf Madeira wohl nirgendwo anders zu finden ist. Das Herbstlaub von Eichen und Birken verströmt einen wohlbekannten Duft und im feuchten Schatten glitzern noch einige Eiskristalle der letzten kalten Nacht.
Beim Aufstieg zum Pico Ruivo do Paúl kratzt der Stechginster schon wieder etwas an den Beinen. Doch die Ruhe und das Panorama auf dem Gipfel lassen das schnell vergessen.
Pico Ruivo do Paúl - 1639 m |
zentrales Bergmassiv |
São Vicente-Tal |
Ribeira do Inferno |
Wir nutzen die klare Luft, um einfach mal auf Sicht zu wandern. Mal sind es Pfade, mal Wege, nur auf Dickicht haben wir keine Lust.
Achada dos Lâparos |
Estanquinhos |
Als wir das Quellgebiet der Ribeira da Hortelá erreichen, folgen wir erst dem kleinen Bachlauf, und als das Wasser zu tief wird, nehmen wir uns vermeintliche Kuhpfade vor. Die Kühe mögen auch keinen Stechginster und so gelangen wir im Zickzack zurück zur Levada do Pico Ruivo und somit zum Startpunkt.
Fazit: eine wenig anstrengende Runde, wenn man gerne weglos geht
Vorsicht: querbeet auf Sicht sollte man auf Paúl da Serra nur bei eindeutig klarem Himmel gehen. Wolken können sehr schnell aufziehen und orientierungslos machen. Da hilft oft auch kein GPS, wenn man im Ginster endet.
Anfahrt: Funchal - Ribeira Brava - Ponta do Sol - Canhas - Paúl da Serra - an der Kreuzung ER 105/209 rechts Richtung Encumeada - nach 1000 m links, 1.Parkplatz rechts
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen