15 Januar 2019

Kleine Baustellenexpedition




Eigentlich wollten wir nur Quellwasser aus den Bergen holen, doch das Wetter war mal wieder so genial, dass wir gleich die Wanderstiefel mitgenommen haben, um eine kleine Runde unter dem stahlblauen Himmel zu drehen. Neugierig waren wir auch. Welche Fortschritte machen die Rekonstruierungsarbeiten an der Levada Lombo do Mouro? Vorsichtshalber starten wir nicht an den Baufahrzeugen und dem Container, sondern "schleichen" uns von oben heran.



Casa do Abrigo do Lombo do Mouro

Start also oberhalb des Casa do Abrigo do Lombo do Mouro. An der Levada sind die Spuren eines eines kleinen Kettenfahrzeugs erkennbar, aber heute ist Sonntag und die Baustelle verlassen. Wir wandern erstmal Richtung Osten.






Welch ein Sonntagsglück! Seit Jahren schaue ich mir von oben dieses Loch in der Felswand an und möchte da einfach mal durch gehen. Endlich gibt es einen Zugang!






Wir gehen weiter hoch bis zur Passstraße ER 110 und wieder zurück, vollkommen begeistert, dass dieser Abschnitt der Levada endlich wieder hergestellt wird. Dann nehmen wir den westlichen Teil unter die Füße. Das ist erstmal nicht so richtig toll, weil wir durch Matsch und über Baustellenbretter balancieren müssen.






Aber dann: nach dem letzten Casa do Abrigo der Bauarbeiter wird es schön. So schön, dass wir gar nicht mehr aufhören wollen zu laufen. Die Levada und der Weg sind in einem top Zustand. 












Doch dieser Tag hat leider kein open end für uns und wir müssen umkehren. Das nächste Mal starten wir in Ribeira Brava oder in Furnas - mal sehen.







Fazit: im Baustellenbereich kann man zur Zeit nur sonntags gehen


 osm-mitwirkend-alternativeslibres.org/53: Baustellenende
   


  
Anfahrt


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen