27 März 2019

Relógio (da Água da Levada) do Poiso



Die Turmuhr in Canhas ist eines der wenigen erhaltenen Monumente auf Madeira, die aus einer Zeit stammt, in der Uhren noch nicht allgemein verwendet wurden.  

Errichtet wurden sie Ende des 19. Jahrhunderts von den Verwaltungskommissionen einiger Levadas, um die Verteilung des Wassers unter den Heréus, den gemeinschaftlichen Besitzern der Levadas, besser zu steuern. Es waren immer einfache Türme mit rechteckigem Grundriss und einer Uhr mit mechanischen Uhr- und Schlagwerk.

Die Wasser-Turmuhr von Canhas aus dem Jahr 1890 wurde 1998 restauriert und wird auch heute noch vom Levadeiro alle 72 Stunden mit einer Kurbel von Hand aufgezogen. Sie gilt als nationales Monument, auch wenn sie so unscheinbar inmitten einer hässlichen und chaotischen Bebauung steht.


Ponta do Sol, Canhas, Sítio do Carvalhal; Estrada Engenheiro Teixeira Sousa (ER 209)




Wer das Uhrwerk besichtigen will, kann sich die Tür von Senhor José in der Bar Cajarana gegenüber aufschließen lassen.




Senhor José spricht englisch und ist stolz auf die älteste Uhr in Ponta do Sol


weitere Informationen (nur portugiesisch):





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen