18 März 2019

Stadt, Land, Fluss

Funchal - Levada do Bom Sucesso - Ribeira de João Gomes - Babosas - Levada dos Tornos - Curral dos Romeiros - Choupana - Jardim Botânico - Bom Sucesso / Funchal - 12 km



Die Levada do Bom Sucesso von Monte in die Stadt scheint zum Pflichtprogramm jedes Funchal-Besuchers zu gehören. Schon aus diesem Grund war sie für mich lange Zeit nicht wirklich interessant. Als dann 2016 die verheerenden Brände das Tal der Ribeira de João Gomes verwüsteten, wurde sie für lange Zeit gesperrt. In der Zwischenzeit wurde viel renoviert, gesichert und vor wenigen Wochen der Wanderweg offiziell wieder freigegeben. Jetzt passte es gerade mit dem Wetter und da musste es einfach mal sein.


Blick nach downtown vom Startpunkt Bom Sucesso

die ersten Levada-Meter
Autobahnbrücke über die Ribeira de João Gomes


Wir (Regina begleitet uns) starten in Funchal im Ortsteil Bom Sucesso, gehen den Weg im Aufstieg. Es kommen uns wenige Wanderer, aber ziemlich viele Ausflügler mit absolut unpassendem Schuhwerk entgegen. Auch der Abstieg an der Levada do Bom Sucesso ist ein Bergweg und kein Spaziergang!



das Levadabett ist trocken








Levadabrücke

die Holzstufen wollen kein Ende nehmen

so bitte nicht!

Kurz vor der Brücke über die Ribeira de João Gomes trifft man auf den alten Pflasterweg, der Monte mit Curral dos Romeiros verbindet. Auch dieser Abschnitt ist vorbildlich hergerichtet und entsprechend belebt.




renovierte Brücke über die Ribeira de João Gomes


Wir versuchen die längere und interessantere Variante und schlagen den westseitigen Pfad ins Tal ein. Der Pfad ist schlecht unterhalten, an etlichen Stellen sehr ausgesetzt, und viele umgestürzte Bäume müssen unter- oder überklettert werden. Mit Erfahrung und Vorsicht, bei trockenem, windstillen Wetter ist dieser Weg machbar.





Genau beim Tunneleingang erreichen wir die Levada dos Tornos. Wir schauen nur kurz rein und gehen dann in Fließrichtung weiter. Den Wasserfall können aufgrund der Wintertrockenheit ohne Probleme passieren. Auch im weiteren Verlauf ist die Levada in sehr gutem Zustand, jedoch ohne jegliche Sicherung!


durch diesen Tunnel gelangt man in die Ribeira do Pisão

Levada dos Tornos

das Wasserschloss 



hier wird der Fluss "eingefangen"

der fast trockene Wasserfall - jetzt nur ein Grasfall

Reste der Sicherungen


Blick auf Monte

wieder in der Zivilisation - bei Curral dos Romeiros


Ab Curral dos Romeiros ist die Levada des Tornos einfach und leicht zu gehen. Wir verlassen sie in Choupana und wandern abwechselnd über wenig befahrene Straßen und Treppenwege zum botanischen Garten und weiter zu unserem Ausgangspunkt.


ein beschaulicher Spazierweg

mit Einkaufsmöglichkeit

und blühenden Bäumen

Einblick in den botanischen Garten


Fazit: abwechslungsreiche Runde, aus der Stadt in die wilde Einsamkeit und zurück

Die Passage zwischen Babosas und der Levada das Tornos verlangt absolute Trittsicherheit. Für die Levada bis Curral dos Romeiros muss man 100% schwindelfrei sein. Der Pflasterweg ist die sichere Variante!

Gehzeit: 5 h 



Anfahrt: Funchal - Parken nahe dem Jardim Botânico




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen