30 Juni 2019

Immer wieder Lombo do Urzal

Lombo do Urzal / Boaventura - Achada da Madeira - Boca da Lapinha - Ribeira do Moinho - Levada Achada Grande - Lombo do Urzal - 11,7 km



Und schon wieder Lombo do Urzal, einfach weil es sooooo schön hier ist. Die Runde, die wir uns heute vornehmen, haben wir vor etwas mehr als einem Jahr mehr zufällig im Nebel entdeckt. Um so schöner ist es heute unter überwiegend blauem Himmel zu wandern, allerdings in Gegenrichtung.

Das Auto wird wie üblich an der Wandertafel in Lombo do Urzal abgestellt. Kurz vor der Brücke über die Ribeira do Porco zweigt ein Treppenweg nach Achada da Madeira nach oben ab. Dort beginnt am Brunnen der Aufstieg zur Boca da Lapinha auf einem sehr gut präparierten Pfad, der jährlich für den Boaventura-Trail im Januar gesäubert wird.














Auf dem Kamm lässt sich eine aussichtsreiche Pause einlegen, bevor wir den Abstieg durch den Wald auf der westlichen Seite des Bergrückens beginnen. Der Weg ist überwiegend breit und einfach zu gehen.









Erst im im Bereich der Ribeira do Moinho wird es etwas anspruchsvoller. Das Bachbett muss mehrfach auf sehr rutschigen Steinen gekreuzt werden.







Dann sind wir an der wunderschönen Madre der Levada da Achada Grande und lauschen lange dem rauschenden Wasser und dem Vogelgezwitscher über uns.






Entlang der Levada gehen wir in großem Bogen zurück ins Tal der Ribeira do Porco. Nach dem klassischen Felsdurchbruch folgt ein kurzer Tunnel (für den keine Lampe nötig ist). Dann zieht sich die Levada mal felsig, mal durch hohes Gras dahin - immer gut zu gehen, ohne ausgesetzte Stellen.








Oberhalb des Ortes Falca de Cima wird das Wasser nach unten abgeleitet, trotzdem können wir dem  alten, gemauerten, aber jetzt trockenen Levadabett noch etwa 700 m folgen. Bevor sie zerstört im Dickicht endet, zweigt ein deutlicher Weg zur Straße ab. Jetzt fehlt nur noch ein Kilometer bis wir zurück in Lombo do Urzal beim Auto ankommen.


Levadabett kurz vor dem begehbaren Ende

Abstieg zur Straße

Zwergenstühlchen an der Straße


Fazit: herrliche, einsame Wanderung, die Wegführung ist eindeutig, der Zustand perfekt. Bei Nässe ist es empfehlenswert die Tour in der Gegenrichtung zu unternehmen 




Gehzeit: 4 h 30

Höhendifferenz: ca. 500 m



Anfahrt: Funchal - Ribeira Brava - Sao Vicente - Boaventura - Lombo do Urzal




die Wanderung ab Boaventura in entgegengesetzter Richtung:



1 Kommentar:

  1. Sieht sehr schön aus. Kannst du mir ggf. GPS des Parkplatzes schicken? Kann die Daten so auf Google leider nciht finden...

    AntwortenLöschen