07 Juni 2019

Meine Lieblingslevada

Boaventura/Silveira - Levada das Faias - Lombo do Urzal - 11 km



In Boaventura oder besser noch in Lombo do Urzal sollte ich eigentlich mein Zelt aufschlagen, so häufig wie ich in den letzten Wochen hier wandernd unterwegs war. Das Wanderwegenetz in dieser Gegend ist so abwechslungsreich und derzeit in einem sehr aufgeräumten Zustand, nur es kennt kaum jemand, weil nur der PR 2 (Vereda do Urzal) und die Levada Achada Grande beschildert sind.

Wir sind mal wieder mit Forumsbekanntschaft, Frank und Irene, unterwegs. Nachdem ich mich ihrer Abenteuerlust vergewissert hatte, wollen wir im Tal der Ribeira do Porco auf der Levada das Faias von Silveira bis zur Madre in Lombo do Urzal wandern. Eine Levada mit vielen Überraschungen, inklusive eines völlig unerwarteten Regengusses am Ende der Tour.

Ein Auto wird in Lombo do Urzal neben der Bar geparkt (man kennt uns schon!) mit dem zweiten fahren wir zurück zur ER 211, weiter hoch Richtung São Jorge und kurz vor dem Tunnel links in eine Sackgasse. Vor einer Fabrikruine gibt es einen Parkplatz, von dem aus wir starten. Zunächst gegenüber des Parkplatzes über Stufen hoch zur Straße, dann nach rechts versetzt weiter bergauf auf einem rutschigen, steilen Pfad zur Levada. 


Fabrikruine von Silveira


Trittsicher und schwindelfrei muss man schon sein, denn es müssen Passagen auf einem 10cm Mäuerchen, rutschige Umgehungen von Niveausprüngen und sehr niedrige Felsvorsprünge gemeistert werden. Eine gefährliche Stelle wird durch das waten in der Levada entschärft - sehr erfrischend!


wild und grün


immer sanft bergan



seilgesicherte Umgehung der Levada

bergauf bei Trockenheit unproblematisch




durch Lamaceiros geht es sehr gepflegt entlang von Feldern und Gärten

bald wird es wieder wild

die wegrutschte Passage ist wieder befestigt und mit neuen Seilen gesichert


ab hier ist es im Levadabett sicherer zu gehen

also Stiefel ausziehen

Pico dos Loiros




Córrego Caldeira


Zwischenmadre an der Ribeira do João Fernandes


Kurz vor der Madre wird es bei Nässe nochmals etwas kritisch, denn die ansteigende Levadamauer ist zwar breit, aber sehr glatt. 






Dann springen wir schnell über den Bach - es regnet mittlerweile ziemlich kräftig - und finden diesmal den richtigen Pfad heraus aus dem Bachbett problemlos, weiter über die gemähte Wiese hoch zum Wanderweg und klatschnass in die Kneipe - Saúde!


Madre in der Ribeira do Porco




Fazit: eine meiner liebsten Levadas

Gehzeit: 3h 30
Höhendifferenz: 130 m

Ausführliche Beschreibungen findest du in vorangegangen Posts mit drei unterschiedlichen Rundwandervorschlägen




Anfahrt: Funchal - VR 1  - Ribeira Brava - VE 4 - São Vicente - VE 1 - Boaventura - ER 211 - Fajã do Penedo - 1. Auto: ER 220 - Lombo do Urzal - 2. Auto: ER 211 - Silveira



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen